Social-Media-Etat:
Buddybrand hilft Smart bei Marken-Neustart
Der Autohersteller Smart setzt ab kommenden Jahr ganz auf Elektromotoren. Die Agentur Buddybrand soll dabei helfen, die kompakten Gefährte als urbane Mobilitätsmarke neu zu erfinden. Unter anderem mit einer "virtuellen Influencerin".
Die Berliner Agentur Buddybrand hat sich einen Social-Media-Etat des Automobil-Herstellers Smart gesichert. Die digitale Kreativ-Agentur soll für die Daimler-Tochter eine weltweite Social-Media-Strategie entwickeln und außerdem für die europäischen Märkte Inhalte produzieren.
Smart will schon ab 2020 seine Autos komplett mit Elektromotoren ausstatten. Die Marke wird daher als Anbieter von Elektromobilität neu positioniert. "Smart soll als erfolgreiche Lösung für die urbane Mobilität wahrgenommen werden", erklärt Daimler-Marketing-Managerin Denise Heinermann-Bieler.
Virtuelles Plus-Size-Model
Der Autobauer sieht sich selbst in einem veränderten Konkurrenzumfeld. Neben anderen Automobil-Marken zählt Smart auch Car-Sharing-Firmen und öffentlichen Nahverkehr zu seinen Wettbewerbern. Der künftigen Zielgruppe seien "umfassende urbane Mobilitätslösungen und nachhaltige Technologien wichtiger sind als der Besitz eines Autos", beschreibt die Agentur die potenzielle Klientel.
Für dieses schwierige Publikum will Buddybrand lifestylige Geschichten jenseits "typischer Hochglanzbilder" erzählen. "Die Zielgruppe soll verstehen, wie smart ein Teil ihres Lebens werden kann, indem die Marke einen Beitrag zu ihrer Mobilität leistet", sagt Buddybrand-Kreativgeschäftsführer Lars Stark.
Eine wichtige Protagonistin wird dabei die "virtuelle Influcencerin" "Brenn" sein. Die Dame wurde erschaffen in den Rechnern der Agentur Diigitals. Das künstliche Plus-Size-Model soll helfen, dem technischen Thema ein sympathisches Image zu geben.