
Buena la Vista auf Kundenfang
Mit einer Anzeige im "Handelsblatt" am Dienstag startete die Würzburger Marketingagentur Buena la Vista eine New-Business-Kampagne der anderen Art.
Mit einer Anzeige im "Handelsblatt" am Dienstag startete die Würzburger Marketingagentur Buena la Vista eine New-Business-Kampagne der anderen Art: Ein handschriftliches Schreiben an den Adidas-Vorstandsvorsitzenden Herbert Hainer von Agenturchef Dieter Schneider soll als "Bewerbung um einen Stammplatz in Ihrer Agenturauswahl" dienen – obwohl TBWA Adidas im klassischen Bereich betreut.
Und bei dem einen Schreiben soll es nicht bleiben: Insgesamt vier Anzeigen im zweiwöchentlichen Abstand leistet sich der fränkische Dienstleister, um potenzielle Kunden zu werben und die Agentur bekannter zu machen. Die nächste Anzeige soll sich an einen Automobilhersteller richten. Zeitgleich mit der Veröffentlichung wird den Ansprechpartnern der Brief auch persönlich zugestellt. Zudem wird die Printwerbung von der Agentur-Website begleitet: Dort erläutert Schneider ausführlich, warum er sich zum Adidas-Werber berufen fühlt.
Die Geschäftsleitung des "Handelsblatts" hatte die Anzeigen erst abgelehnt – wegen formalen Fehlern, wie Schneider berichtet. Erst nach mehreren Anläufen sei man sich einig geworden.