Dichtes Gedränge auf Tabellenplatz 7. Hier tummeln sich vier Bundesligateams auf Augenhöhe. Der prominenteste Vertreter ist der Hamburger SV mit unterdurchschnittlichen Imagewerten, aber dafür mit der besten Wert in der Kategorie Tradition von allen Wettbewerbern.

Freiburg ist zwar nicht so bekannt, punktet aber dafür vor allem in der Kategorie Ehrlichkeit und erreicht in puncto Image sogar den dritten Platz aller Klubs. Der FSV Mainz 05 und Werder Bremen erreichen die gute Platzierung durch ein solides Gesamtbild.

Auf Platz 11 liegen gleichauf der VfB Stuttgart und Hannover 96. Die beiden Traditionsklubs müssen an ihrem Image arbeiten, um wieder in die vorderen Tabellenregionen vorzustoßen. Denn momentan leben sie in erster Linie von ihrem hohen Bekanntheitsgrad.

Eintracht Braunschweig erzielt einen sehr guten Imagewert. Der Aufsteiger liegt hier sogar auf Augenhöhe mit den Großen. Insgesamt wirkt die Eintracht sehr natürlich und erreicht lediglich aufgrund der geringen Wahrnehmung keine bessere Platzierung als Rang 13.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit erhält Hertha BSC Berlin, doch das Image ist fast abstiegsreif. Für den Hauptstadtklub steht deswegen am Ende nur Platz 14 im Markenranking.

Der FC Augsburg und Eintracht Frankfurt folgen auf den Plätzen 15 und 16. Die rote Laterne teilen sich mit der TSG Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg zwei so genannte Retortenklubs. Erstaunlich vor allem, dass der VW-Werksklub trotz des Gewinns der Meisterschaft vor vier Jahren in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen wird. Hoffenheim ist zwar bekannter, aber beim Image eindeutig Letzter.

PS: Auch im Testimonial-Werbeduell der Trainer schneidet Borussia Dortmund besser ab. Noch.