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Bundeswehr plant Nachfolgeprojekt zur "Rekruten"-Serie

Nach der erfolgreichen Bundeswehr-Serie "Die Rekruten" plant das Verteidigungsministerium eine Fortsetzung zu einem anderen Thema.  

Text: W&V Redaktion

3. Februar 2017

Zum Schluss kommentierten die Rekruten Social-Media-Kommentare.
Zum Schluss kommentierten die Rekruten Social-Media-Kommentare.

Foto: Bundeswehr

Nach der erfolgreichen Bundeswehr-Serie "Die Rekruten" nimmt das Verteidigungsministerium ein weiteres Internet-Projekt in Angriff. Für die zweite Jahreshälfte sei ein ähnliches Vorhaben geplant, das einen vergleichbaren Umfang, aber ein anderes Thema haben werde, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin. Darüber hinaus sollen - wie bereits angekündigt - einzelne Protagonisten der "Rekruten"-Doku weiterhin filmisch begleitet werden.

Von November bis Januar hatte die Bundeswehr auf einem eigenen Youtube-Kanal die Reality-Dokumentation "Die Rekruten" gezeigt, in der über die Ausbildung junger Soldaten berichtet wurde. Verantwortliche Agentur ist Castenow Communications, Düsseldorf. 

Besonders beliebt war unter anderem dieses Video:

Bis Ende des Jahres hatte die Serie mehr als 266.000 Abonnenten und insgesamt 26 Millionen Aufrufe. Bei der Karrierehotline gingen in diesem Zeitraum den Angaben zufolge über 25 Prozent mehr Anrufe ein. Linke und Grüne hatten allerdings die Millionen-Kosten der Kampagne kritisiert und eine Verniedlichung des Soldatenberufs beklagt.

Was Dirk Feldhaus, der Beauftragte Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr, zur "Youtube-Überraschung des Jahres" und dem Erfolg der Kampagne sagt, lesen Sie in unserem Interview. (dpa/fs)


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