WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Burda & Co.: So diktieren die Top-5-Verlagsgruppen den Markt

Die Top-5-Verlagsgruppen verantworten zwei Drittel aller Zeitschriftenexemplare. Auch wenn die Konzentration leicht rückläufig ist dominieren Burda & Co. weiterhin die Kioskregale.

Text: Katrin Otto

12. Juli 2012

Die Top-5-Verlagsgruppen verantworten zwei Drittel aller Zeitschriftenexemplare. Auch wenn die Konzentration leicht rückläufig ist dominieren Burda & Co. weiterhin die Kioskregale. Im ersten Quartal 2012 publizierten die fünf großen Verlage 63,6 Prozent aller Zeitschriftentitel, 2010 waren es noch 64,9 Prozent. So die Ergebnisse der zweijährlichen Konzentrationsstudie des Wissenschaftlichen Instituts für Presseforschung (WIP).

Die Konzentration unterscheidet sich nach Erscheinungsweise. So ist der Marktanteil bei den 14-täglich publizierten Titeln mit 87,4 Prozent noch höher. Hier führt Bauer mit 30 Prozent Marktanteil vor Springer und Burda. Bei einer selteneren Erscheinungsfrequenz führt Burda mit 12,5 Prozent vor Gruner+Jahr. Im Gesamtmarkt liegt Bauer vor Burda, Springer, Gruner+Jahr und WAZ.

Insgesamt sinkt seit dem Jahr 2000 die Auflage der Zeitschriften weiterhin, besonders die 14-Täglichen und die Wöchentlichen leiden unter Auflagenschwund. Trotzdem steigt die Zahl der publizierten Titel, im ersten Quartal 2012 waren es 1451 Zeitschriften - die meisten Neuerscheinungen kommen dabei seltener als zweiwöchentlich auf den Markt. "Traditionelle wöchentliche oder 14-tägliche Titel verkaufen sich anhaltend weniger, Zeitschriften beispielsweise zu neuen Lebensstil-Konzepten haben bei deutlich geringeren Erscheinungsfrequenzen immer noch sehr gute Marktchancen", erklärt Studien-Autor Andreas Vogel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.