
Burda kauft sich bei Sevenload ein
Der Medienkonzern Burda ist neuer Anteilseigner beim Kölner Video- und Fotoportal Sevenload. Hubert Burda Media hat über seine Beteiligungsgesellschaft Burda Digital Ventures ein Fünftel der Anteile übernommen.
Der Medienkonzern Burda ist neuer Anteilseigner beim Kölner Video- und Fotoportal Sevenload. Hubert Burda Media hat über seine Beteiligungsgesellschaft Burda Digital Ventures ein Fünftel der Anteile übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit diesem Schritt will das Unternehmen am derzeit boomenden Online-Videomarkt partizipieren und sich eine Basis schaffen, die unabhänigig vom Zeitschriftengeschäft funktioniert. "Die Beteiligung an Sevenload verstärkt unsere Position im Video-Publishing-Markt. Das umfasst unsere Medienmarken und Communities, neue Formate und Vermarktungsangebote", sagte Burda-Manager Marcel Reichart.
Über die Plattform will Burda die Präsenz von Marken wie "Bunte", "Focus" oder "Freundin" im Internet weiter ausbauen. Parallel dazu sollen neue Werbekonzepte, die Print und Online verbinden, ausprobiert werden.
Die Geschäftsführer und Gründer des Kölner Anbieters, Axel Schmiegelow und Ibrahim Evsan, sollen Sevenload weiter eigenständig führen. Mit Unterstützung des neuen Partners wagt das Portal, das 2005 gegründet wurde, den Schritt ins Ausland. Neben Burda ist auch der Kölner Außenwerber Stöer an Sevenload beteiligt.