
Hubert Burda Media:
Burda legt Magazine nach
"Elle" feiert "Hochzeit", "Bunte Gesundheit" geht in Serie, "Freundin Wellfit" wird neu aufgelegt: Burda verstärkt sein Angebot.
Burda verlässt sich auf seine starken Magazine: "Bunte Gesundheit" geht in Serie, "Freundin Wellfit" wird neu aufgelegt, "Elle" bekommt eine Sonderausgabe rund ums Heiraten.
So erscheint am 9. März erstmalig "Elle Hochzeit" auf dem deutschen Markt. Der Titel aus der "Elle"-Familie ist vor allem "Styleguide für den großen Tag". Managing Director Elfi Langefeld: "Bei der Entwicklung neuer Produkte und Themenspecials orientieren wir uns stark an den Bedürfnissen der Konsumenten. In unseren Online- und Social-Media-Kanälen haben wir ein verstärktes Interesse an Hochzeits-Themen festgestellt und darauf mit der neuen Line-Extension reagiert. Auch die Resonanz im Anzeigenmarkt war sehr positiv." Auf 148 Seiten finden die Leser Brautkleider, Festtagstorten und Bräuche sowie Beauty-Produkte für die Hochzeit sowie Tipps für den Junggesellinnenabschied, Deko und Flitterwochen.
"Elle Hochzeit" erscheint zum Preis von 9,80 Euro in einer Auflage von 80.000 Stück. Das Sonderheft ist im Handel und in ausgewählten Brautmode-Geschäften erhältlich und wird von einem großen Hochzeits-Special auf Elle.de begleitet. Verantwortlich ist der Geschäftsbereich Burda Style Luxury.
Nach gut vier Jahren Pause versucht es der Geschäftsbereich Burda Style Premium in dem Münchner Verlag derweil noch einmal mit "Wellfit", dem Magazin für Fitness, Wellness und Ernährung aus der "Freundin"-Familie. Als Sonderheft kommt "Freundin Welltfit" am 9. März an den Kiosk. Der Titel erschien bereits zwischen 2000 und 2011. Die Leserinnen mit "Interesse an den Themen Wellness, Fitness und gesunde Ernährung" werden nun mit der Neuauflage bedient, das Sonderheft widme sich dem Thema Wohlfühlfigur, sagt "Freundin"-Chefredakteur Nikolaus Albrecht.
Auf 132 Seiten gebe es Antworten auf die wichtigsten Fitnessfragen, Sport-Outfits sowie Low-Carb-Rezepte und Reisetipps für Sportbegeisterte. Fitness-Coach und TV-Moderator Detlef Soost hat das Heft inhaltlich begleitet. Der Titel erscheint als gebundene Ausgabe in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren und ist zum Preis von 3,90 Euro erhältlich. Zeitgleich mit dem Magazin erscheint auch die erste "Freundin"-Box, abgestimmt auf das Thema Wellfit mit Produkten aus den Bereichen Fitness, Wellbeing, Beauty und Food enthalten (online bestellbar für 29,95 Euro). Für "Freundin Wellfit" wirbt Burda in Print- und Onlinemedien sowie im Hörfunk. Die Kampagne wurde entwickelt und umgesetzt von der Agentur Interone in München.
"Bunte Gesundheit" startete im Herbst 2015 - mit dem Konzept, Promis und Gesundheit zu kombinieren. Und das mit Erfolg, meldet Hubert Burda Media. Denn ab sofort wird der Titel zweimal pro Jahr herausgegeben. Das Sonderheft mit dem Schwerpunkt "Haut" ist ab 9. März erhältlich, auf dem Cover Iris Berben. Am 12. Oktober folgt eine monothematische Ausgabe zu "Schmerz". "Mit dem Promi-Bezug gelingt es Bunte, besondere Aufmerksamkeit auf das Thema Gesundheit, in diesem Fall die Haut, zu lenken. Dabei wollen wir mit unserem Gesundheits-Extra möglichst nah am Leser sein - Service und Praxisbezug stehen für uns im Vordergrund", sagt Margit Pratschko, Redaktionsleiterin von Bunte Gesundheit. Nach Angaben des Verlags sei der Titel sowohl im Leser- als auch im Werbemarkt gut angenommen worden.
"Bunte Gesundheit" erscheint als gebundene Ausgabe in einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren und ist zum Preis von 3,90 Euro erhältlich. Das Magazin wird in Print- und Onlinemedien sowie im Radio und TV beworben. Die Kampagne wurde wie schon die Einführungskampagne entwickelt und umgesetzt von der Agentur Venice in Düsseldorf. Hier der Blick ins Heft.