WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Globale Kampagne:
Burger King: Retro-Viral für die Chicken Fries

Burger King bringt das US-Produkt Chicken Fries rund um den Globus heraus. Für den deutschen Markt betreibt die Marke Spot-Recycling.

Text: W&V Redaktion

25. März 2015

Hühner. Dieses Federvieh übernimmt die Hauptrolle beim jetzt startenden Viral-Versuch des US-Konzerns Burger King im deutschen Markt. Der Spot hat schon einige gewisse Historie: Den Kurz-Film mit den gackernden Tieren hat sich die US-Agentur Crispin Porter + Bogusky bereits im Jahr 2006 für die Vereinigten Staaten ausgedacht. Der Clip feiert nun - mit deutschen Texten aufpeppt - sein Comeback als Online-Film im Youtube-Kanal von Burger King Deutschland. Der Anlass: Die Marke führt das US-Produkt Chicken Fries rund um den Globus für eine befristete Zeit ein. Und Deutschland macht den Anfang in Europa. Dem Hühnchenfleisch in Pommes-Form hat das Unternehmen auch ein eigenes Verpackungsdesgin spendiert. Zudem tragen die Restaurant-Mitarbeiter T-Shirts mit Sprüchen wie "Iss dich doch mal piep-satt!".

Die Chicken Fries hat Burger King in den USA 2005 eingeführt und im Jahr 2012 dann wieder vom Menü genommen. In den Social-Media-Kanälen baten etliche Kunden, die Hühnchen-Stäbchen wieder in die Filialen zu bringen. So gibt es beispielsweise einen Twitter-Account und einen Tumblr-Blog mit dem Namen "Save Chicken Fries". Im Sommer 2014 kehrten die Chicken Fries in den Vereinigten Staaten dann erstmals wieder in die Restaurants zurück.

Mittlerweile kümmert sich die Agentur David um die kreativen Geschicke von Burger King. In den USA laufen noch weitere Spots mit Hühnern im Fernsehen, die allerdings neu gedreht wurden. Zwar macht die deutsche Niederlassung bei der weltweiten Aktion rund um die Chicken Fries mit. Auch ein neuer Spot zum "Long Chicken" startete soeben auf TV-Sendern. Burger King hat mit der Agentur Grabarz & Partner einen vorläufigen neuen Kreativ-Partner gefunden - denn ein Pitch läuft nicht mehr. Doch hierzulande sind die PR-Manager vor allem noch mit dem Nachwirkungen des Hygieneskandals aus dem Jahr 2014 beschäftigt. Das primäre Ziel: wieder Vertrauen in die Marke aufbauen. Deshalb wird es auch 2015 einen "Tag der offenen Küche" geben - die Franchisnehmer können individuell in ihre Restaurants einladen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.