WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Halloween-Aktion gegen McDonald's:
Burger King lockt die bösen Clowns

Burger King lädt zu Halloween die Horror-Clowns ein - ein kleiner Gruß an den Konkurrenten McDonald's.

Text: Ulrike App

26. Oktober 2017

Burger King kann es einfach nicht lassen, kleine Spitzen gegen den Lieblingskonkurrenten auszuteilen: Das US-Unternehmen bereitet sich mit einem Online-Spot auf das Gruselfest Halloween vor. Darin tauchen ganz viele Clowns auf - unter anderem eine Anspielung auf die McDonald's-Werbefigur Ronald McDonald. Denn am 31. Oktober ruft die Fastfood-Marke die "Scary Clown Night" aus. Der Clip stammt von Filmemacher Rodrigo Cortés und wird über Social Media gestreut. Die Kreativ-Agentur hinter dieser Kampagne ist Lola MullenLowe, Madrid. An Halloween locken etliche US-Restaurants mit einem kostenlosen Whopper, sollte sich der Kunde als Clown verkleiden. In Deutschland gibt es diese Aktion nur in einer einzigen Filiale in Köln (Schildergasse 114), dort erhalten ab 15 Uhr 500 Clowns den Burger. 

Burger King begründet diese Wahl so: Der Clown sei ein gefragtes Halloweenkostüm. Schließlich läuft in den Kinos gerade die Neufassung des Film-Klassikers "Es", basierend auf einem Buch von Stephen King. Und Burger King wird nicht müde, bei jeder Gelegenheit den Wettbewerber McDonald's mit dem Horror-Clown in Verbindung zu bringen.   

Scherze auf Kosten des Konkurrenten kennt man schon: 2016 beispielsweise hatte sich eine Burger-King-Filiale in New York zu Halloween als McDonald's "verkleidet".

Das Burger-King-Plakat.

Das Burger-King-Plakat.

Foto: Burger King


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.