
Halloween-Aktion gegen McDonald's:
Burger King lockt die bösen Clowns
Burger King lädt zu Halloween die Horror-Clowns ein - ein kleiner Gruß an den Konkurrenten McDonald's.
Burger King kann es einfach nicht lassen, kleine Spitzen gegen den Lieblingskonkurrenten auszuteilen: Das US-Unternehmen bereitet sich mit einem Online-Spot auf das Gruselfest Halloween vor. Darin tauchen ganz viele Clowns auf - unter anderem eine Anspielung auf die McDonald's-Werbefigur Ronald McDonald. Denn am 31. Oktober ruft die Fastfood-Marke die "Scary Clown Night" aus. Der Clip stammt von Filmemacher Rodrigo Cortés und wird über Social Media gestreut. Die Kreativ-Agentur hinter dieser Kampagne ist Lola MullenLowe, Madrid. An Halloween locken etliche US-Restaurants mit einem kostenlosen Whopper, sollte sich der Kunde als Clown verkleiden. In Deutschland gibt es diese Aktion nur in einer einzigen Filiale in Köln (Schildergasse 114), dort erhalten ab 15 Uhr 500 Clowns den Burger.
Burger King begründet diese Wahl so: Der Clown sei ein gefragtes Halloweenkostüm. Schließlich läuft in den Kinos gerade die Neufassung des Film-Klassikers "Es", basierend auf einem Buch von Stephen King. Und Burger King wird nicht müde, bei jeder Gelegenheit den Wettbewerber McDonald's mit dem Horror-Clown in Verbindung zu bringen.
Scherze auf Kosten des Konkurrenten kennt man schon: 2016 beispielsweise hatte sich eine Burger-King-Filiale in New York zu Halloween als McDonald's "verkleidet".