
Burger King schränkt Werbung für Kinder ein
Burger King schränkt an Kinder gerichtete Werbung in der EU ein. Der Grund: Aufgrund einer EU-Verpflichtung soll künftig ausschließlich Produktwerbung an Kinder unter zwölf Jahren gerichtet werden, deren beworbene Produkte strenge Ernährungsrichtlinien erfüllen.
Burger King schränkt an Kinder gerichtete Werbung in der EU ein. Der Grund: Aufgrund einer EU-Verpflichtung soll künftig ausschließlich Produktwerbung an Kinder unter zwölf Jahren gerichtet werden, deren beworbene Produkte strenge Ernährungsrichtlinien erfüllen. Diese Richtlinien betreffen Kalorienzahl, Fettanteil, Zuckerzusätze, Salzgehalt sowie künstlichen Farb- und Aromastoffe.
Das freiwillige Engagement findet im Rahmen der EU-Selbstverpflichtung "Wir werden unsere an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung ändern" ("We will change our food advertising to children") statt, die im November 2007 von Burger King, Coca-Cola, Ferrero, General Mills sowie Kellogg, Kraft, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever unterschrieben wurde.
Die Burger-King-Maßnahmen stehen unter dem Motto "Have it Your Way(R) - Food You Can Trust". Burger King will im Zuge dieser Aktion über gesunde Ernährung informieren und neue Menüs anbieten.