
Burger King wirbt Facebook-Freunde ab
Mit einer ungewöhnlichen Aktion macht in den USA die Fastfood-Kette Burger King auf sich aufmerksam: Facebook-Nutzern, die zehn ihrer Kontakte opfern, verspricht der Burger-Brater einen Gratis-Whopper.
Was würde man nicht alles für einen Whopper tun? Dieser Frage geht Burger King in seiner neuesten Marketing-Aktion auf Facebook nach. Die Fastfood-Kette verspricht jedem US-Nutzer, der bereit ist, zehn seiner Facebook-Kontakte zu opfern, einen Gratis Whopper.
Interessierte Nutzer können dazu eine Applikation in ihr Facebook-Profil einbinden, wie "Spiegel Online" berichtet. Danach sieht der Nutzer wie viele Freunde noch fällig sind, verkündet allerdings auch wer geopfert wurde und vor allem wofür. Die "New York Times" witzelt im Tech-Blog bereits, dass man nun endlich wisse, was eine Facebook-Freundschaft wert sei: nämlich gerade mal 37 Cent. Denn normalerweise geht der Burger, der für den Gutschein eingelöst werden kann, für 3 Dollar 69 über den Tresen.
Die Aktion ist auf die USA und insgesamt 25.000 Burger (je einer pro interessiertem User) begrenzt. Lanciert wurde die Kampagne für Burger King von der Agentur Crispin Porter & Bogusky. Sie machte in der Vergangenheit bereits mit ausgefallenen Marketingaktionen wie einem Deospray mit dem Geruch von gegrilltem Fleisch für die Fastfood-Kette auf sich aufmerksam.