
Butter verliert Butter an TBWA Düsseldorf
Die Agentur TBWA Düsseldorf setzt sich im Pitch durch und lanciert 2012 eine neue Kampagne für die Marke Kerrygold.
Der Mann beweist Mut. Marketingleiter Manuel Rodriguez-Eicke hat sich, ohne lange zu testen, für einen Pitchsieger entschieden. TBWA in Düsseldorf löst den Ortskonkurrenten Butter als Etathalter auf der Marke Kerrygold (IDB) ab. Im Pitch unterlegen sind Brand Lounge, ebenfalls Düsseldorf, und Heye & Partner in Hamburg.
"TBWA hat uns in allen Belangen überzeugt", sagt Marketer Rodriguez-Eicke, "in der Art, wie sie die Marke bewerten, die Kreation, wie sie aufgetreten sind." Die Agentur um Managing Director Madlen Grenzmann und Kreativchef Jörg Herzog erhält nun einen Rahmenvertrag, der vermutlich, so er zuende verhandelt ist, unbefristet sein wird. Im kommenden Jahr soll die Kampagne anlaufen.
"„Wir wollen weiter wachsen", sagt Rodriguez-Eicke, der Anfang des Jahres sein Amt als Marketingchef von IDB Deutschland angetreten hat. "Und dafür brauchen wir die richtigen Weichenstellungen für die Marke insgesamt."
Ins Detail geht er nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Kerrygold auch in Zukunft mit irischen Landschaften im Fernsehen werben wird. Das sei schließlich der USP, so der Marketingchef weiter. Die Marke Kerrygold will in der Kommunikation gegenüber dem Verbraucher vor allem mit den Werten "Natürlichkeit", "Authentizität" und "Qualität" punkten. Andere Werbeträger wie das Internet werden auch eine Rolle spielen.
IDB Deutschland hatte im Vorfeld acht Agenturen gescreent. Kerrygold braucht einen emotionaleren Auftritt. Zwar verkaufen sich die Milchprodukte sehr gut: Die IDB vertreibt jährlich über 35.000 Tonnen Butter und Käse der Marke in Deutschland. Den Auftritt bezeichnen Beobachter aber als "gefühlsarm". Das will das Unternehmen nun ändern.