WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Unternehmensstrategie:
CBS und Viacom setzen Ausschüsse ein, um eine Fusion zu prüfen

Die gemeinsame Muttergesellschaft National Amusements befürwortet schon seit längerer Zeit eine Wiedervereinigung der Unternehmen.

Text: Franz Scheele

5. Februar 2018

Die US-Medienkonzerne CBS Corp. und Viacom haben jetzt erste Schritte unternommen, um eine mögliche Fusion in die Wege zu leiten. So haben die beiden Tochterfirmen der Unternehmensholding National Amusements jeweils Ausschüsse mit unabhängigen Direktoren berufen, die einen solchen Deal prüfen sollen.

„Es gibt keine Garantie, dass dieser Prozess in eine Transaktion mündet oder unter welchen Bedingungen ein Deal stattfinden könnte“, heißt es jedoch vorsichtig in einer Mitteilung von CBS. Viacom und CBS hatten bereits einmal – von 1999 bis 2006 – als gemeinsames Unternehmen agiert, bevor sie in zwei selbstständige Aktiengesellschaften aufgesplittet worden waren.

Die gemeinsame Muttergesellschaft National Amusements befürwortet schon seit längerer Zeit eine Wiedervereinigung der Unternehmen. Offensichtlich ist dies eine Reaktion auf die bevorstehenden und geplanten Fusionen großer konkurrierender Medienunternehmen auf dem US-Markt – wie etwa Disneys Übernahme großer Teile von 21st Century Fox oder die geplante Übernahme von Time Warner durch AT&T.

Quellen: Variety, Media Post


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.