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Spiegel Online:
CDU wählt Jung von Matt für Wahlkampagne

Die wilde Sixt-Frisur hat Angela Merkel der Agentur Jung von Matt offenbar nicht übel genommen. Laut einem Bericht von Spiegel Online soll die Agentur mit der CDU in den Bundestags-Wahlkampf ziehen - als verantwortliche Kreativagentur.

Text: W&V Redaktion

14. November 2016

Angela Merkel wurde für Jung von Matt schon öfters zur Zielscheibe. Jetzt arbeiten sie zusammen.
Angela Merkel wurde für Jung von Matt schon öfters zur Zielscheibe. Jetzt arbeiten sie zusammen.

Foto: Sixt

Die wilde Sixt-Frisur und die #Neuland-Satire hat Angela Merkel der Agentur Jung von Matt offenbar nicht übel genommen. Vielleicht haben sie sogar geholfen. Laut einem Bericht von Spiegel Online wird die Hamburger Agentur für die CDU die Kampagne für die Bundestagswahl 2017 entwickeln. Laut Spiegel-Informationen habe die Bundeskanzlerin die Werber persönlich ausgewählt - ihre Entscheidung wird nun als Indiz für eine weitere Amtszeit gewertet. 

Jung von Matt setzte sich laut Spiegel im Wettbewerb gegen mehrere Konkurrenten durch - darunter auch Lutz Meyer und dessen Agentur Blumberry, von der die erfolgreiche Kampagne für die Bundestagswahl 2013 stammt. Mit Jung von Matt müssten nun noch vertragliche Details geklärt werden, heißt es aus der CDU.

Für Jung von Matt ist Wahlwerbung Neuland. Mit Angela Merkel haben sie bereits "zusammengearbeitet" - die Kreativen nahmen sie für Sixt-Kampagnen wiederholt auf den Arm. Legendär wurde das Plakat aus dem Jahr 2001, das Merkel mit zwei Frisuren zeigt. Als Merkel im Sommer 2013 das Internet mit "Neuland" bezeichnete, reagierten die Werber mit einer Sixt-Satire. 


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