WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Serviceplan-Tochter:
CSU zieht mit Saint Elmo's in die Wahlschlacht

Das CSU-Präsidium hat entschieden: Die Münchener Agentur Saint Elmo's unterstützt die Christsozialen bei der Bundestagswahl 2017 und der Landtagswahl 2018.

Text: Peter Hammer

10. August 2016

Foto: CSU

Das CSU-Präsidium hat entschieden: Die Münchener Agentur Saint Elmo's unterstützt die Christsozialen bei der Bundestagswahl 2017 und der Landtagswahl 2018. Saint Elmo's, eine Tochter der Serviceplan-Gruppe, hat den mehrstufigen Pitch dem Vernehmen nach gegen vier Wettbewerber gewonnen. Die Agentur war vor acht Jahren schon einmal angetreten, um die CSU bei einem Wahlkampf kommunikativ zu begleiten, doch hatte sie damals das Nachsehen.

Diesmal bekam das Team um die beiden Beratungsgeschäftsführer Arnd Feuerbaum und Thomas Knauer sowie dem Kreativ-Geschäftsführer Arwed Berendts den Zuschlag. Nicht mehr eingeladen war die ortsansässige Signalwerk. Die Agentur mit dem "Bayern-Faktor" hatte als Leadagentur die CSU bei den Wahlkämpfen 2013/14 unterstützt. Dabei muss man allerdings wissen, dass die Partei ihre Wahlkampfagentur immer wieder wechselt.

Anders als Signalwerk fungiert Saint Elmo´s offiziell nicht als Leadagentur. Doch hat sie das grafische und inhaltliche Konzept entwickelt, mit der die CSU künftig Wähler für sich gewinnen will. Es wird, heißt es, einen neuen, frischen Look für die Partei geben. Für einzelne Aufgaben kann Generalsekretär Andreas Scheuer und sein Team zusätzlich andere Dienstleister beauftragen. Wie hoch der Wahlkampf-Etat ist? Für die Bundestagswahl 2013 hatte die CSU rund 9,5 Millionen Euro bereit gestellt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.