WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes 2009: Enttäuschung über PR-Shortlist

Nur zwei Arbeiten aus Deutschland schafften es auf die Shortlist in der neuen Kategorie PR-Lions. Hoffnungen gibt es für Kolle Rebbe und Scholz & Friends.

Text: Conrad Breyer

21. Juni 2009

Die Kategorie ist neu, große Hoffnungen hatte sich die deutsche Jurorin Astrid von Rudloff aber von Anfang an nicht auf PR-Lions gemacht. „Schon in der Vorauswahl waren nur wenige deutsche Einreichungen dabei“, sagt die CEO von Weber Shandwick. Mit zwei Shortlistbeiträgen dürfte es für die Deutschen knapp werden.

Die Kategorie PR hat das Cannes Lions International Advertising Festival 2009 neu eingeführt. Sie zeichnet kreative Öffentlichkeitsarbeit auf, legt aber auch Wert auf Effizienz. In die Bewertung fließt zu 30 Prozent die Ergebnisse ein, zu 30 Prozent die Strategie, zu 20 Prozent die Umsetzung und nur zu 20 Prozent die kreative Idee, was der Rubrik im Vorfeld einige Kritik eingebracht hat. PR gilt als nicht Cannes-kompatibel. Insgesamt standen 431 Arbeiten zur Bewertung an.

Auf die Shortlist geschafft haben es aus Deutschland Arbeiten von Kolle Rebbe, Hamburg, und Scholz & Friends, Berlin. Kolle Rebbe hatte für Google das 23-Tage-Fanbuch erstellt; den Film mit den EM-Fans hat der Regisseur Detlev Buck produziert. Scholz & Friends punktet mit der CO2-Kampagne für das Verkehrsministerium. Die PR-Löwen werden am Montagabend vergeben. (lhe)


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.