
Cannes 2009: Gute Ausbeute bei den Media-Lions
So viele Media-Löwen wie noch nie können die Deutschen in diesem Jahr mit nach Hause nehmen. Insgesamt gab es einmal Gold, zweimal Silber und fünf Mal Bronze.
Mit acht Löwen in der Kategorie Media können die Deutschen in diesem Jahr so viele Trophäen mit nach Hause nehmen, wie noch nie. Besonders überzeugen konnte die Jury die Kino-Idee von TBWA für den Nissan Micra C+C Cabrio mit der Kampagne „Ceiling Cinema“, die sogar mit Gold ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war der Jury die Kampagne einen Bronze-Löwen wert. Jochen Lenhard, Geschäftsführer Mediaplus und deutsches Mitglied der Media-Jury, verriet, dass diese Idee sogar in der Diskussion um den Grand Prix war.
Und noch eine Kino-Idee hat der Jury gefallen: Silber und ebenso Bronze gingen an DDB Berlin (Mediaagentur Mediacom Wien) für Ikea und den „Ikea Cinema Catalogue“. Silber bekam außerdem TBWA Berlin (Mediaagentur: Carat Hamburg) für den „Impossible Goalkeeper“ von Adidas. Die Bronze-Lions gingen an MAB Berlin (Mediaagentur: Mediaplus München) (BMW,“The Bulletproof Ad“), Lukas Lindemann Rosinski (Mytoys.de, „The Lego Codes“) und Ogilvy Frankfurt (ANAD „Contemporary Beauty Ideal“).
Jury-Präsident Nick Brien, Präsident und CEO von Mediabrands, erkennt zwei Trends in den diesjährigen Einreichungen: Digitale Elemente werden immer mehr zum Mainstream in allen eingesandten Kampagnen, aber auch das Involvement der Zielgruppen nimmt stetig zu. Ein Problem unter den Einreichungen sei aber, dass immer noch viele keine Effektivität nachweisen konnten, die gerade im Mediabereich besonders wichtig sei.
Dabei dürfe man aber die Authentik und Kreativität nicht aus den Augen verlieren, sagt Juror Jochen Lenhard. Seiner Meinung nach ist das Abschneiden der Deutschen zwar gut, nach oben sei aber noch Luft. Denn: „Die Deutschen denken oft in sehr klassischer Media, also Zielgrupen einzuschränken, um Budgets effizient einzusetzen.In Cannes gebe es „eine andere Form von Effizienz“. Das seien Kampagnen, die es schaffen, eine Authenziät zu erzeugen und Relevanz für die Menschen haben. Ideal ist seiner Meinung nach genau das, was sich zwischen einer intelligenten Media-Strategie und einer herausragenden Media-Idee befindet.
Den Grand Prix nehmen in diesem Jahr die Japaner von JWT mit nach Hause (KitKat Nestlé, KitKat Mail 2009).