WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes 2010: Zehn Shortlistplätze für deutsche Filme

Zehn Spots haben es auf die Liste der besten Filme geschafft. Eine magere Ausbeute, wenn man bedenkt, dass es insgesamt 359 Arbeiten ins Finale geschafft haben.

Text: Lena Herrmann

24. Juni 2010

Zehn deutsche Filme gehen ins Rennen um die begehrten Filmlöwen. Auf der Shortlist der 359 besten Spots stehen Lukas Lindemann Rosinski ("Planmob" für Germanwings), dreimal Jung von Matt (Mercedes-Benz, 13th Street, Sixt), Grabarz & Partner/LLR (Ikea), Audi, Grey (Lust.dk), Scholz & Friends (Deutscher Handwerkskammertag), Y&R (BFF) und Serviceplan (BMW).

Auch im vergangenen Jahr waren es nur zehn deutsche Arbeiten auf der Shortlist - davon konnten die Deutschen aber immerhin vier Kampagnen in einen Löwen umwandeln. Zweimal Silber und zweimal Bronze war im vergangenen Jahr die Ausbeute.

Nur 91 Arbeiten hatten die deutschen Agenturen eingereicht - 2009 waren es noch 161 gewesen. In diesem Zusammenhang ist die konstant bleibende Anzahl an Shortlistplätzen durchaus als Erfolg zu werten. Traditionell zählt die Kategorie nicht zu den ganz großen Stärken der Deutschen.

Für Deutschland sitzt Arno Lindemann von Lukas Lindemann Rosinski in der Jury. Gemeinsam mit den Löwen in der Kategorie Titanium & Integrated sowie der neuen Kategorie Film Craft werden die Film-Lions am Samstagabend, dem Abschlussabend in Cannes - verliehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.