
Cannes 2010: Zehn Shortlistplätze für deutsche Filme
Zehn Spots haben es auf die Liste der besten Filme geschafft. Eine magere Ausbeute, wenn man bedenkt, dass es insgesamt 359 Arbeiten ins Finale geschafft haben.
Zehn deutsche Filme gehen ins Rennen um die begehrten Filmlöwen. Auf der Shortlist der 359 besten Spots stehen Lukas Lindemann Rosinski ("Planmob" für Germanwings), dreimal Jung von Matt (Mercedes-Benz, 13th Street, Sixt), Grabarz & Partner/LLR (Ikea), Audi, Grey (Lust.dk), Scholz & Friends (Deutscher Handwerkskammertag), Y&R (BFF) und Serviceplan (BMW).
Auch im vergangenen Jahr waren es nur zehn deutsche Arbeiten auf der Shortlist - davon konnten die Deutschen aber immerhin vier Kampagnen in einen Löwen umwandeln. Zweimal Silber und zweimal Bronze war im vergangenen Jahr die Ausbeute.
Nur 91 Arbeiten hatten die deutschen Agenturen eingereicht - 2009 waren es noch 161 gewesen. In diesem Zusammenhang ist die konstant bleibende Anzahl an Shortlistplätzen durchaus als Erfolg zu werten. Traditionell zählt die Kategorie nicht zu den ganz großen Stärken der Deutschen.
Für Deutschland sitzt Arno Lindemann von Lukas Lindemann Rosinski in der Jury. Gemeinsam mit den Löwen in der Kategorie Titanium & Integrated sowie der neuen Kategorie Film Craft werden die Film-Lions am Samstagabend, dem Abschlussabend in Cannes - verliehen.