Cannes 2011: Statt Nacht der Löwen ein "Winner Dinner"
Die "Nacht der Löwen" wird es dieses Jahr nicht geben. Kinovermarkter WerbeWeischer hat stattdessen ein "Winner Dinner" angekündigt. So soll die Verleihung der diesmal 79 Löwen einen hochwertigeren und exklusiveren Rahmen bekommen. Das dürfen nur noch knapp ein Zehntel der bisherigen Gäste miterleben.
Die Nacht der Löwen findet 2011 nicht statt. Vielmehr wartet WerbeWeischer Ende September mit einem gänzlichen neuen Konzept auf: Im Rahmen eines „Winner Dinners“ überreicht der deutsche Repräsentant des International Festival of Creativity in Cannes die 79 Löwen für die deutschen Agenturen an einem Abend. Das berichtet die W&V in ihrer aktuellen Ausgabe (EVT: 18. August).
Die vergangenen Jahre hatte der Kinovermarkter WerbeWeischer ein anderes Konzept verfolgt: In zuletzt vier Städten (Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München) wurden die Löwen den ortsansässigen Agenturen überreicht und eine gekürzte Version der Cannes-Rolle gezeigt. Auf der Cannes-Rolle befinden sich alle Bewegtbildkampagnen, die einen Löwen gewonnen haben – in der Regel ist sie mehrere Stunden lang. WerbeWeischer kürzte sie auf Spielfilmlänge. Am Ende des offiziellen Teils gab es Drinks und ein Get-together, das meistens in einer Party endete. Rund 3500 Gäste begrüßte der Kinovermarkter pro Jahr.
Jetzt soll die Veranstaltung hochwertiger und exklusiver werden. Während eines viergängigen Menüs werden die Gold-, Silber- und Bronze-Löwen nach Kategorie an die Gewinner übergeben. Zum Winner Dinner kann nur kommen, wer persönlich eingeladen wird. 300 Gäste haben am 28. September in der Alten Hagenbeck’schen Dressurhalle in Hamburg Platz. Neben den Preisträger-Teams erwartet der Veranstalter Agenturchefs und Unternehmensvertreter. „Wir wollen auch die Kunden dabeihaben“, betont Katja Garff, Marketingleiterin der Weischer-Mediengruppe. „Wir stellen mit der neuen Veranstaltungsstruktur die Leistung bewusst in den Mittelpunkt eines besonderen Rahmens.“ „Die Agenturen haben die Möglichkeit, die Erfolge gemeinsam mit ihren Kunden zu feiern“, sagt Florian Weischer, Geschäftsführer von WerbeWeischer.
Das veränderte Veranstaltungskonzept hat WerbeWeischer bereits zu Beginn des Jahres verabschiedet, die Rekordanzahl von 79 Löwen in diesem Jahr gab dem Hamburger Kinovermarkter dann recht: „Im Rahmen des Nacht-der-Löwen-Konzepts wäre die Preisverleihung viel zu lang geworden“, sagt Garff. Die Kosten waren weniger ein Argument für die Reduzierung auf eine Veranstaltung. „Das Winner Dinner verträgt nicht so viele Sponsoren wie die Nacht der Löwen“, stellt Garff klar. Mit Telekom Out-of-Home-Media, Außenwerber Jost von Brandis und Getty Images unterstützen WerbeWeischer dennoch drei Partner.
Wenn das exklusive Abendessen ein Erfolg wird, soll es im kommenden Jahr wiederholt werden. Doch auch die Nacht der Löwen ist noch nicht ganz abgeschafft: „In Zukunft würden wir die Veranstaltungen gerne trennen“, sagt Garff. „Das Winner Dinner mit der Preisverleihung in einer Stadt und die Nacht der Löwen mit der Cannes-Rolle als Get-together und Partyplattform an mehreren Standorten.“