Ogilvy hat in Frankfurt außerdem für das Rolling Stone Magazin einen Bronze-Löwen gewonnen. Der Löwe für die Kampagne, die die Agentur bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatte, war den Frankfurtern 2010 aberkannt worden (auch zwe iin der Kategorie Press). Die Werbung war noch nicht erschienen; die Agentur hatte sie aber schon eingereicht. In diesem Jahr hat es mit dem Löwen in der Kategorie Outdoor schonmal geklappt.

„Die Deutschen haben mit schönen Ideen überzeugt“, sagt Jurorin Pätzold, allerdings nur punktuell. "Die wegweisenden Kampagnen fehlen." Dieser Trend zieht sich, soweit die deutschen Arbeiten betroffen sind, bislang durch alle Kategorien. Solche Arbeiten aber hat die Jury gesucht. Was die Deutschen besser machen können? "Wenn sie mutiger mit dem Mediamix spielen würden. Schon Plakate kann man innovativer nutzen, die Medien aber auch intelligenter kombinieren und überraschende neue Aktionen, gar Live-Performances inszenieren. Das trauen wir uns noch zu wenig."

„Wir wollen die Menschen in ihrem Alltag abholen“, sagt Jury-Präsident Altmann von Publicis. Es gehe darum, sie in ein Markenerlebnis einzubeziehen; die Verbraucher sollen sich mit einer Marke gerne beschäftigen. „Nur das macht Kommunikation relevant.“

Der Grand Prix, die Arbeit von Droga5 in New York für die Suchmaschine Bing („Jay-Z“), spiegelt diesen Anspruch vorbildlich – wie übrigens auch der ROM-Case, der in den Kategorien Direct und Promo den Grand Prix gewonnen hat. Die Suchmaschine Bing hatte in ganz New York Textpassagen aus der Autobiographie des Sängers verbreitet – auf klassischen Billboards, an Hauswänden, aber auch in Swimmingpools, auf Billardtischen, Boxsäcken und Straßen, einfach überall. Jeder Ort hatte mit der entsprechenden Textpassage etwas zu tun. Gefunden werden konnten die Plätze im echten Leben off- wie virtuell im Internet – online allerdings nur über Bing.

„Das ist die Zukunft von Outdoor“, sagt Olivier Altmann. „Was zählt ist die Idee, alle Medien dienen der Idee nur, die im Vordergrund steht, die Kategorien werden gesprengt.“ Aus diesem Grund hat sich die Jury auch entschieden, in diesem Jahr nur einen einzigen Grand Prix zu vergeben. Die Arbeit von Droga 5 bezieht Billboard/Posters wie Ambient ein, wo sonst zwei Preise vergeben werden sollten.

Die Outdoor-Lions wurden am Dienstagabend im Palais des Festivals vergeben – neben den Löwen für Radio und Media.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.