WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes 2012: Mediacom und BBDO gewinnen Branded-Content-Löwen für Deutschland

In der neuen Kategorie Branded Content & Entertainment können zwei Agenturen aus Deutschland siegen: Silber für Mediacom und Bronze für BBDO Proximity.

Text: Lena Herrmann

23. Juni 2012

56 Löwen hat die Jury in der neueingeführten Kategorie Branded Content and Entertainment vergeben: Einen Grand Prix, 18 goldene Preise, 13 Silber-Lions und 24 Bronze-Löwen. Nur zwei kann Deutschland mit nach Hause nehmen. Ein silberfarbener Preis geht an Mediacom und die Arbeit "Office War - Helping Germany have fun at work" für den Kunden Hasbro.

BBDO Proximity nimmt Bronze für Smarts "EBall" mit zurück nach Deutschland.

Nicht punkten konnte Jung von Matt mit der Arbeit für "Online Street Musicians" für das Deutsche Rote Kreuz.

Unter Jurypresident Avi Savar, CCO und Gründer von Big Fuel, definierte die Jury die neue Kategorie als "die Kreation oder Integration von echtem Content". Der Grand Prix ging an Creative Artists Agency und deren "Cultivate Campaign" für die Fastfood-Marke Chipotle. Nicht nur einen Film mit einem darauf abgestimmten Song habe die Kampagne hervorgebracht, sagt Savar. Vielmehr habe die integrierte Kampagne gezeigt, dass Werbung nicht nur Content sein könne, vielmehr müsse Werbung sogar Content sein. Es gehe letztendlich immer darum, dass eine Kampagne eine große Geschichte erzähle und auf einer einmaligen Idee basiere und gleichzeitig den Konsumenten einbinde, vielleicht sogar sein Verhalten ändere. Wie das funktioniert, zeigt der Casefilm:

40 Löwen haben die Deutschen in ihrem ersten Jahr in der Kategorie eingereicht. Insgesamt hatte die Jury 800 Cases zu bewerten.

Alle Gewinner der Cannes Lions finden Sie im Special Cannes.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.