
Cannes-Shortlist: KNSK ergattert drei Plätze für Film-Lions
Die Überraschung ist geglückt: Die Hamburger KNSK ist mit drei Nominierungen auf der Film-Shortlist die bislang erfolgreichste deutsche Agentur in der heiß umkämpften Film-Kategorie.
Die Überraschung ist geglückt: Die Hamburger KNSK ist mit drei Nominierungen auf der Film-Shortlist die bislang erfolgreichste deutsche Agentur in der heiß umkämpften Film-Kategorie. Die Hanseaten punkteten mit zwei Filmen für Chrysler/Jeep ("Door Opener" und "Ten Little Vehicles") sowie einem Spot für das Bundesumweltministerium.
Insgesamt fiel die Zahl der Shortlist-Plätze eher mager aus: Waren es im Vorjahr noch 21 Nominierungen, so können sich in diesem Jahr nur 18 Spots Hoffnungen auf einen Lion machen.
Je zwei Shortlistplätze ergatterten Jung von Matt, Nordpol und Scholz & Friends. JvM überzeugte mit dem bereits vielfach prämierte Commercial für das Konzerthaus Dortmund und dem Mercedes-Film "4Matcis". Scholz & Friends war mit einem Spot für Amnesty International sowie einem Commercial für Shareware.de erfolgreich. Je eine Nominierung gab es für Grey, Serviceplan, TBWA, BBDO, Kempertrautmann, Fosbury, Luther, Lindbergh, Red Rabbit und Jo Kümmel.
Die Deutschen, so der Anschein, können in erster Linie gute Filme für die Hersteller von Kraftfahrzeugen oder für gemeinnützige Einrichtungen drehen. Jeweils sechs von 18 Nominierungen sind Auto-Filme bzw. Arbeiten für NGOs - Plus dem Streifen für das Bundeministerium.
Erfolgreichste Filmproduktionen mit je zwei Shortlistkandidaten sind Markenfilm, Berlin, sowie Cobblestone, Hamburg. Doch sagt die Zahl der Nominierungen allein nur wenig über die tatsächlichen Chancen auf einen Löwen aus. 2007 waren es am Ende nur drei Film Lions. Die Spannung dürfte riesig sein, wenn am Samstag Abend die Gewinner bekannt gegeben werden.