Festival of Creativity:
Cannes stellt seine Jury-Präsidenten vor
Vier Monate vor dem großen Werber-Event an der Côte d'Azur stehen die Jury-Präsidenten der einzelnen Kategorien fest. Die Auswahl ist exquisit - hier geht's zur Namensliste.
Vom 16. bis zum 22. Juni findet in Cannes das Festival of Creativity statt. In den kommenden Monaten wird die Festivalleitung die Juroren für die einzelnen Länder kommunizieren. Jetzt stehen schon mal die Jury-Präsidenten der einzelnen Kategorien fest. Die meisten Namen sind bekannt - auch die Veranstalter haben offenbar Juroren, auf die sie immer wieder mal gerne zurückgreifen. Dan Wieden, Tony Granger, David Droga oder John Hegarty sind in den Cannes-Jurys keine Unbekannten. Ein Deutscher hat es in diesem Jahr nicht zu den höchsten Ehren geschafft.
Die Löwen werden in diesem Jahr das 60. Mal vergeben. Die Kategorie Innovation ist in diesem Jahr neu - ihr sitzt David Droga, Chef von Droga 5 vor. Die Innovatiove Lions sollen die Technologie und Innovation, die große kreative Ideen möglich machen, auszeichnen. Die Einreichungen werden der Jury live in einer zehnminütigen Präsentation vorgestellt. Die Delegierten des Festivals können sich diese Präsentation anschauen.
Die Jury-Präsidenten der mittlerweile 16 Kategorien:
Branded Content & Entertainment: Scott Donaton, President, CEO, Ensemble
Creative Effectiveness: Shelly Lazarus, Chairman Emeritus, Ogilvy & Mather
Cyber: Bob Greenberg, Founder, Chairman, CEO, R/GA
Design: Mary Lewis, Creative Director, Founding Partner, Lewis Moberly
Direct:Mark Tutssel, Worldwide Chief Creative, Leo Burnett
Film: Sir John Hegarty, Founder - Creative, Bartle Bogle Hegarty (BBH)
Film Craft: Joe Pytka, Director, PYTKA
Innovation: David Droga, Founder and Creative Chairman, Droga5
Media:Jack Klues, Chairman, VivaKi
Mobile: Rei Inamoto, Chief Creative Officer, Vice President, AKQA
Outdoor: Tony Granger, Global Chief Creative Officer, Young & Rubicam
PR: David Gallagher, Senior Partner, Chief Executive Officer, Europe, Ketchum
Press:Marcello Serpa, Partner, Chief Creative Officer, AlmapBBDO
Promo & Activation: Rob Schwartz, Global Creative President, TBWA\Worldwide
Radio:Ralph van Dijk, Co-Founder, Creative Director, Eardrum
Titanium & Integrated: Dan Wieden, Co-Founder, Chairman, Wieden+Kennedy