
Carl Zeiss holt OgilvyOne für seine Fotoobjektive
Etatgewinn: Bei ihrem neuen Kunden Carl Zeiss (Oberkochen) darf die Frankfurter Agentur OgilvyOne zum ersten Mal als Leadagentur ran.
Das Unternehmen Carl Zeiss aus Oberkochen bastelt derzeit an seinem gesamten Unternehmensauftritt, denkt über sein Corporate Design und auch über seine Dachmarkenkommunikation nach. Gleichzeitig tut sich aber auch im Geschäftsbereich Fotoobjektive einiges. Marketingleiter Martin Dominicus hatte zum Pitch aufgerufen – und am Ende des Auswahlprozesses den Lead-Etat an die Frankfurter Agentur OgilvyOne vergeben. Das berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (Ausgabe 25/2011 vom 20. Juni).
Für die Werber, namentlich die Geschäftsführer Oliver Rosenthal (Beratung) und Michael Kutschinski (Kreation), ist das ein Coup. Denn mit dem Gewinn kann OgilvyOne behaupten, für einen Kunden nicht nur als Dialogspezialist zu arbeiten oder die große Schwester, die Werbeagentur Ogilvy & Mather Advertising, zu unterstützen. "Der Etatgewinn ist ein toller Erfolg, denn wir wollen OgilvyOne in Zukunft weniger als CRM-Spezialist, sondern als Agentur für Beziehungen positionieren", sagt Rosenthal. Das heißt: Statt der großen Kampagnenaufschläge steht bei OgilvyOne die Beziehung zwischen Mensch und Kunde im Mittelpunkt. "Und das über alle Kanäle", so Rosenthal.
Genau das war Carl Zeiss bei der Agenturauswahl wichtig. Angeschaut hatte sich Dominicus eine Reihe von Dienstleistern verschiedenster Größe. Am Ende stimmte die Chemie zwischen Unternehmen und Agentur. "OgilvyOne ist die richtige Agentur, denn wir suchen eine integrierte Lösung, um mit unserer Kommunikation in Zukunft vor allem die Beziehung zu den Kunden in den Vordergrund zu stellen", sagt Dominicus. Künftig will Carl Zeiss seine Fotoobjektive intensiver bewerben und neue Kunden wie junge und jung gebliebene kreative Menschen, die sich intensiv mit ihrem Hobby Fotografie beschäftigen und denen qualitativ hochwertige Fotos wichtig sind, gewinnen. Bisher hat sich Carl Zeiss in dem Bereich mit Endkundenkommunikation zurückgehalten. Das soll sich jetzt ändern.
Gemeinsam mit OgilvyOne plant das Unternehmen einen umfangreichen Auftritt über die verschiedenen Social-Media-Kanäle. Dazu kommen Mailings, virale Kampagnen und Messeauftritte. Vor allem das Involvement der Hobbyfotografen soll auf diese Weise gestärkt werden.