
Zielgruppenerweiterung:
Casper vermarktet jetzt auch Matratzen für Hunde
Das Startup erweitert sein Sortiment um Hundematratzen. Auf Wunsch der Kunden, sagt Mitgründer Constantin Eis. Und weil Schlaf für Hunde noch wichtiger ist als für Menschen.

Foto: Casper
Es ist viel passiert seit das US-Startup Casper im Sommer vergangenen Jahres nach Deutschland gekommen ist. Durch die OOH-Kampagne ist nicht nur die Markenbekanntheit des Matratzenherstellers gestiegen, sondern auch die Zahl seiner Mitarbeiter: Inzwischen hat Casper in Berlin 34 Angestellte. Das Team wachse wöchentlich, sagt Deutschland-Chef Constantin Eis.
Casper expandiert. Neben Matratzen umfasst das Sortiment Bettwäsche und Kissen. Diese Woche ist ein weiteres Produkt hinzugekommen: die Matratze für den Hund. Auf die Idee haben die Kunden sie gebracht.
Das brauchen Hunde, um gut zu schlafen
"Wir haben mit unseren Kunden über das Schlafverhalten ihrer Hunde gesprochen und sogar Verhaltenspsychologen für Hunde konsultiert, um herauszufinden, was sie brauchen, um gut zu schlafen", sagt Eis. Der Markt jedenfalls ist groß: In den USA hat jeder dritte Haushalt einen Hund, in Europa sind es immerhin 5 Prozent der Haushalte. Und die verschlafen bis zu 50 Prozent ihres Lebens.
Worauf man achten muss? "Hunde buddeln sich gerne ein, bevor sie schlafen. Allein, um herauszufinden, wie viel Spiel das Material haben muss, haben wir mehr als 100 Prototypen gebaut. Schließlich wollten wir das natürliche Verhalten des Hundes optimal abbilden." Dafür haben Hunde aus den USA und Europa, darunter der acht Monate alte Ridgeback von Eis, die Matratze getestet: "Er hat in seinem Leben schon jede Menge kaputt bekommen, was sehr schmerzhaft ist, wenn man viele schöne Möbel hatte. Aber sein Bett? Bisher noch nicht." Versteckte Reißverschlüsse und waschbare Bezüge sollen das Produkt außerdem für Hundepensionen attraktiv machen.
Ein großer Werbeaufschlag ist aktuell nicht geplant. Die Matratze für Hunde soll stattdessen mit einer Digitalkampagne beworben werden. Das passt zum Geschäftsmodell von Casper: "Das Browsen auf mobilen Geräten nimmt zu, weil die Leute viel soziale Medien nutzen. Das sind unsere Marketingkanäle. Dementsprechend schnell wächst der Anteil von Mobile Commerce."
Und was ist mit Katzen? Schließlich schlafen die noch mehr als Hunde. "Wer ein Hundebett macht, sollte sich einem Katzenbett nicht verwehren", sagt Eis. "Wir fangen jetzt mit Hunden an und schauen, wie sich das Geschäft entwickelt. Ausschließen möchte ich Katzen natürlich nicht."
Auf einem Event diese Woche in Berlin wurde die Matratze vorgestellt. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen und den Farben grau, sand und blau. Sie ist ausschließlich über den Onlineshop von Casper erhältlich und darf - genau wie das eigentliche Kernprodukt - 100 Nächte probegelegen werden.