Strategische Partnerschaft:
Chefkoch und Bring verknüpfen Angebote
Ende Mai hat sich die Chefkoch-Mutter Gruner+Jahr an Bring Labs beteiligt. Jetzt verknüpfen die beiden Plattformen ihre Angebote und ermöglichen so das Erstellen von Einkaufslisten direkt aus dem Kochrezept heraus.
Es ist eine strategische Partnerschaft, die jede Menge Sinn ergibt. Die Gruner+Jahr-Tochter Chefkoch, größte Rezeptplattform Europas und Anlaufpunkt Millionen Kochwilliger, sowie das Schweizer Start-up Bring! Labs mit Sitz in Zürich werden ihre Angebote kombinieren und damit den gesamten Weg von der Rezeptauswahl über die Einkaufsplanung bis hin zum Einkauf begleiten. Konkret funktioniert das so: Chefkoch-Nutzer und Nutzerinnen übertragen sämtliche Zutaten aus ihrem Wunschrezept direkt per Klick auf die Bring!-Einkaufsliste, die als App auf jedem Smartphone und auf Smartwatches und auch auf Desktops zum Einsatz kommen kann. Die App wiederum dient zur Einkaufsplanung und zur Koordinierung des gesamten Einkaufsprozesses. In diesem Zusammenhang sollen viele der derzeit 340000 personalisierten und kuratierten Chefkoch-Rezepte sowie redaktionelle Food-Beiträge direkt bei Bring! eingebunden werden, um die User beim Einkauf im Geschäft zu inspirieren.
23,5 Millionen User
Mit der gebündelten Reichweite lassen sich die 1,5 Millionen Bring!- sowie die 22 Millionen monatlicher Chefkoch-User kombiniert ansprechen und Markenbotschaften während des gesamten Einkaufs- und Kochprozesses gezielt anbringen. "Durch die Integration von Bring! ist der Weg vom Rezept bis zur Zubereitung einfacher denn je. Dank unserer starken Partnerschaft machen wir Verbrauchern das Leben ein Stück weit leichter und bieten Unternehmen neue und wirksame Möglichkeiten, ihre Kunden anzusprechen und Markenbotschaften zu platzieren," sagt Arne Wolter, Chefkoch Geschäftsführer und CDO von Gruner+Jahr. Und Marco Cerqui, Mitgründer und CEO von Bring! fügt an: "Früher war alles separat, denn für jeden Schritt der Koch- und Einkaufsplanung brauchte es eine eigene App. Bring! und Chefkoch bringen nun all diese Phasen von der Inspiration bis zum Einkauf am Point-of-Sale zusammen." Durch die Partnerschaft mit Chefkoch sei es gelungen, die Food-Plattform Nummer eins einzubinden, die Millionen Deutsche tagtäglich in der Küche inspiriere und das Bing-Angebot bereichere – und zwar "für User und Unternehmenspartner gleichermaßen."