WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Kampagne:
Chimpy wirbt für Powerbank-Verleih

Blöd, wenn unterwegs plötzlich der Smartphone-Akku leer ist und sich keine Gelegenheit zum Aufladen bietet. Ein Powerbank-Verleihsytem verspricht Abhilfe.

Text: W&V Redaktion

18. Juli 2019

Kampagne: Ein leerer Akku nervt hier wortwörtlich.
Kampagne: Ein leerer Akku nervt hier wortwörtlich.

Foto: Chimpy/YouTube

Am nächsten Kiosk eine Powerbank leihen, unterwegs das Smartphone laden, die leere Powerbank bei einem der über 1000 Partnerstandorte wieder abgeben. Das ist das Konzept von Chimpy. Seit über fünf Jahren ist das Unternehmen bereits mit der Idee in der Schweiz auf dem Markt, vor Kurzem startete der Service auch in Deutschland. Jetzt folgt die erste länderübergreifende Kampagne.

Im Mittelpunkt der inhouse entwickelten Kreation steht das Anti-Testimonial Boris, ein leerer Akku, der Menschen im Alltag heimsucht und sie in den Wahnsinn treibt. In den drei jeweils 30-sekündigen Spots stört er mit seinem rücksichtslosen Verhalten am liebsten bei der Nutzung elektronischer Geräte. Dabei macht er auch vor der Zerstörung fremden Eigentums nicht halt. Gedreht wurde mit versteckter Kamera, die Reaktionen der Passanten sind echt.

"Jeder kennt den nervigen Moment, wenn die Akku-Anzeige auf rot springt, wir wollten das für alle sichtbar machen", sagt Andreas Braendle, CEO und Mitgründer von Chimpy. "Die Idee haben wir wie bei anderen Kampagnen zuvor im Team entwickelt und mit Unterstützung zahlreicher Mitarbeitenden umgesetzt."

Start der Kampagne ist Mitte Juli. Entstanden sind die Spots unter der Leitung von Clement Obiegbu, ehemaliger Heimat Berlin Kreativer und zuletzt bei TBWA\Zürich für Kunden wie McDonald's und Generali tätig. Für die Produktion zeichnet UPMI Enterprises verantwortlich. Zu sehen sind die Spots in Deutschland und der Schweiz ausschließlich online. Begleitet werden sie von speziell für das Format entwickelten Instagram- und Facebook-Stories. Weitere Spots sollen noch in diesem Jahr folgen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.