
Companion:
Christian Bachem verlässt Companion
Der Companion-Gründer hat seine Anteile an Partner Michael Heine verkauft.

Foto: Unternehmen
Companion-Gründer und Gesellschafter Christian Bachem hat die Digitale Strategieberatung Companion verlassen. Der 52jährige wird die Werbewirkungsforschung von Onlinemedien von Berlin aus in einer anderen Konstellation weiterführen. Der oder die Partner werden noch diese Woche bekanntgegeben.
Bachem hat Companion vor fast 20 Jahren gegründet und 2002 den ehemaligen Pixelpark-Kollegen Michael Heine als Partner an Bord genommen. Heine hat Bachems Anteile übernommen und konzentriert sich als alleiniger Companion-Inhaber künftig vor allem auf die Beratung von Unternehmen in Bezug auf Datenhoheit, Datenstrategie und -Auswertung.
Der Markt für Werbewirkungsforschung von Onlinewerbung ist geschrumpft, weil immer größere Teile der Budgets in die geschlossenen Systeme von Google und Facebook abgewandert sind, die von neutralen Dritten nicht überprüft werden können.
Bachem bleibt Companion für bestimmte Aufgaben im Bereich Kundenkommunikation und Contentmarketing verbunden.