
Nano Interactive:
Christian Geyer startet Search Retargeting in Deutschland
Christian Geyer meldet sich im deutschen Markt zurück. Mit seinem Start-up Nano Interactive will der frühere Valuecklick-Chef eine neuartige Variante digitaler Werbung durchsetzen, die er "Search Retargeting" nennt.
Christian Geyer (Foto) meldet sich im deutschen Markt zurück. Mit seinem Start-up Nano Interactive will der frühere Valueclick-Chef eine neuartige Variante digitaler Werbung durchsetzen, die er "Search Retargeting" nennt. Hinter dem Buzzword verbirgt sich eine Kombination aus Suchmaschinenmarketing und herkömmlicher Display-Werbung. Dabei werden Online-Kampagnen aufgrund von aktuellen Suchabfragen ausgesteuert. Genauer als beim herkömmlichen (und für User oft nervigen) Retargeting liefere das Suchverhalten einen "eindeutigen Anknüpfungspunkt für Werbung", glaubt Geyer.
Nano kann nach eigenen Angaben auf die Profile von rund 250 Millionen Unique User zurückgreifen und ihr aktuelles Suchverhalten innerhalb weniger Augenblicke auf passende Display-Werbung abstimmen. In Polen und der Türkei ist Nano schon längere Zeit aktiv. Jetzt geht das Unternehmen mit Hauptsitz in Starnberg Deutschland und demnächst auch Großbritannien an.
Für die europäischen Online-Werbeszene ist Christian Geyer ein alter Bekannter: Bis 2013 führte er das Deutschland- und Mitteleuropa-Geschäft des US-Werbenetzwerks Valueclick. Mit an Bord ist Geyers Ex-Kollege Janek Siehr, ehemals Technik-Chef von Valueclick Deutschland. Siehr ist als Chief Technolgy Officer bei Nano eingestiegen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 30 Mitarbeiter.