WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Musik:
Citroën macht mit Spotify Lust aufs Cabrio

Citroën bemüht zum Verkaufsstart des neuen DS3 Cabrios die Klischees, die es rund ums Fahren ohne Verdeck gibt. Für eine Spotify-Anwendung nimmt der Autobauer die Kombination von Autofahren und Musikhören zum Anlass.

Text: Franziska Mozart

20. März 2013

Citroën bemüht zum Verkaufsstart des neuen DS3 Cabrios die Klischees, die es rund ums Fahren ohne Verdeck gibt. Schon der TV-Spot für das neue Modell spielt mit der Assoziation von im Wind wehenden Haaren und großer Freiheit. In einer Kooperation mit Spotify kommt jetzt ein weiteres hinzu: die Kombination von Autofahren und Musikhören.

Für den französischen Autobauer hat Media Team OMD  zusammen mit OMG Fuse eine eigene sogenannte Spotify Advertiser Page entwickelt. Spotify-Nutzer können sich über eine spezielle Microsite auf der Musikplattform für die "Citroën Music-Match"-Anwendung registrieren und herausfinden, welcher ihrer Freunde ihren Musikgeschmack am meisten teilen. Meldet sich ein Spotify-User über Facebook für den "Citroën Music-Match" an, sucht das System automatisch in seiner Facebook-Freundesliste nach den zehn Kontakten mit der höchsten Übereinstimmung. Der Nutzer kann eine Playlist erstellen und für sich und seinen "Music-Match" anlegen. Die Playlist ist bei Spotify gespeichert und kann über verschiedenste Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Tumblr, Pinterest und Google+ geteilt werden. Zusätzlichen Anreiz, um bei "Music-Match" mitzumachen, will Citroën mit einem Gewinnspiel setzen, bei dem es eine Reise nach Paris zu gewinnen gibt.

Media Team OMD bewirbt "Music-Match" innerhalb des Spotify Service sowie mit Facebook-Werbung und auf der Citroën DS-Facebook-Seite. Die Aktion läuft bis Mitte April.

Für die Präsentation des neuen Cabrios in Deutschlands flog Citroën den "Desperate Houswives"-Star Eva Longoria nach Berlin ein. Im aktuellen Spot spielt allerdings nicht sie die Hauptrolle, sondern ein seltsames Baby auf einem Schimmel:


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.