
Musik:
Citroën macht mit Spotify Lust aufs Cabrio
Citroën bemüht zum Verkaufsstart des neuen DS3 Cabrios die Klischees, die es rund ums Fahren ohne Verdeck gibt. Für eine Spotify-Anwendung nimmt der Autobauer die Kombination von Autofahren und Musikhören zum Anlass.
Citroën bemüht zum Verkaufsstart des neuen DS3 Cabrios die Klischees, die es rund ums Fahren ohne Verdeck gibt. Schon der TV-Spot für das neue Modell spielt mit der Assoziation von im Wind wehenden Haaren und großer Freiheit. In einer Kooperation mit Spotify kommt jetzt ein weiteres hinzu: die Kombination von Autofahren und Musikhören.
Für den französischen Autobauer hat Media Team OMD zusammen mit OMG Fuse eine eigene sogenannte Spotify Advertiser Page entwickelt. Spotify-Nutzer können sich über eine spezielle Microsite auf der Musikplattform für die "Citroën Music-Match"-Anwendung registrieren und herausfinden, welcher ihrer Freunde ihren Musikgeschmack am meisten teilen. Meldet sich ein Spotify-User über Facebook für den "Citroën Music-Match" an, sucht das System automatisch in seiner Facebook-Freundesliste nach den zehn Kontakten mit der höchsten Übereinstimmung. Der Nutzer kann eine Playlist erstellen und für sich und seinen "Music-Match" anlegen. Die Playlist ist bei Spotify gespeichert und kann über verschiedenste Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Tumblr, Pinterest und Google+ geteilt werden. Zusätzlichen Anreiz, um bei "Music-Match" mitzumachen, will Citroën mit einem Gewinnspiel setzen, bei dem es eine Reise nach Paris zu gewinnen gibt.
Media Team OMD bewirbt "Music-Match" innerhalb des Spotify Service sowie mit Facebook-Werbung und auf der Citroën DS-Facebook-Seite. Die Aktion läuft bis Mitte April.
Für die Präsentation des neuen Cabrios in Deutschlands flog Citroën den "Desperate Houswives"-Star Eva Longoria nach Berlin ein. Im aktuellen Spot spielt allerdings nicht sie die Hauptrolle, sondern ein seltsames Baby auf einem Schimmel: