
Testimonial:
Claudia Schiffer wirbt europaweit für Opel
Topmodel Claudia Schiffer ist die neue, europäische Markenbotschafterin für Opel. Ab Januar schwärmt sie in der Kampagne "It’s a German" von deutscher Ingenieurskunst in den Opel-Modellen Meriva und Mokka.
In Deutschland ist Dortmund-Trainer Jürgen Klopp das prominente Zugpferd für die Marke Opel, europaweit bekommt er nun Verstärkung von Topmodel Claudia Schiffer. 2014 wird "La Schiffer" das Werbegesicht für den deutschen Autohersteller Opel. Mitte Dezember drehte sie den ersten Spot in Barcelona. Die gebürtige Rheinländerin steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne „It’s a German“, die europaweit im Januar im TV anläuft – außer in Deutschland und Großbritannien, dort ist die Konzernmutter General Motors mit der Opel-Schwester Vauxhall am Markt.
In kleinen, emotionalen Geschichten erklärt Claudia Schiffer ganz Europa, was an den Opel-Modellen denn nun typisch „Made in Germany“ ist. In den Spots stellt sie deutsche Ingenieurskunst und neuartige, technische Raffinessen vor und endet stets mit der Pointe: „It’s a German.“ Die ersten Spots bewerben die Opel-Modelle Meriva und Mokka. Verantwortlich für die Kampagne ist die internationale Leadagentur Scholz & Friends.
Tina Müller, seit August 2013 Opel-Marketingvorstand, hatte ein neues Werbegesicht für den europäischen Markt kürzlich in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" angekündigt. Die Kampagne soll die "modernen deutschen Werte" transportieren, für die Opel stehe. "Mit Claudia Schiffer konnten wir einen deutschen Weltstar gewinnen, der sich voll mit der Marke identifiziert.“
Claudia Schiffer blickt auf eine 25-jährige Karriere zurück, in der sie hunderte Titelseiten internationaler Magazine schmückte. In den 90ern war die gebürtige Rheinländerin das weltweit bekannteste deutsche Model, auf den Catwalks lief sie nicht nur für die wichtigsten Designer, sondern immer auch ein wenig für Deutschland. Zuletzt moderierte Claudia Schiffer für ProSieben das TV-Format "Fashion Hero", außerdem war sie in jüngerer Zeit für Luxusmarken wie Louis Vuitton, Dom Pérignon und Dolce & Gabbana tätig.