
Client Award: Beste Werbung des Jahres prämiert
Gestern wurde im Münchner Künstlerhaus der Kontakter Client Award vergeben. In der Kategorie "Spots des Jahres" gewann Renault (Nordpol, Hamburg), mit der "Anzeige des Jahres" wurde der Mini (D'Adda, Lorenzini, Vigorelli, BBDO, Mailand) ausgezeichnet, "Online-Kampagne des Jahres" ist ein Werbebanner von Condor (denkwerk, Köln), "Plakat-Kampagne des Jahres" ist der "Ladebalken" der Telekom (Kolle Rebbe, Hamburg).
Der Spot "Crashtest" des Autoherstellers Renault ist die beste TV-Werbung des vergangenen Jahres. Zu diesem Urteil ist eine Jury aus 124 Marketing-Entscheidern gekommen. Neben Renault wurden auch BMW Mini, Condor und Telekom gestern Abend mit einem Client Award ausgezeichnet. Durchgeführt wurde die Wahl von dem Branchen-Dienst "Kontakter".
In dem Renault-Commercial, kreiert von der Hamburger Agentur Nordpol, müssen landestypische Spezialitäten wie die Weißwurst aus Bayern oder das Knäckebrot aus Schweden einen Crashtest überstehen. Am besten schneidet dabei ein französisches Baguette-Brot ab. "Der Spot bringt den Nutzen auf den Punkt: Renault ist sicherer als die Wettbewerber aus anderen Nationen. Diese Botschaft wird auf eine charmante und humorvolle Art transportiert, was bei vergleichender Werbung nicht einfach ist", so das Votum von Jury-Mitglied Herbert Sollich, Marketing Direktor der Brauerei Veltins.
Platz 2 belegt Axe für Unilever Deutschland. Die Agentur Bartle Bogle Hegarty, London, inszeniert hierbei in Anlehnung an den Kino-Erfolg "Das Parfum" die Wirkung des Deos auf Frauen. Der BMW Mini fährt mit dem Spot "Zig Zag" auf Platz drei. Die Kreativen von D'Adda, Lorenzini, Vigorelli, BBDO, Mailand, demonstrieren anhand einer Art Mücken-Ausweich-Ralley die rasanten Fahreigenschaften des Kleinwagens.
Zur besten Anzeige des Jahres kürte die Jury ebenfalls Mini. Das Auto verwandelt sich dabei zu einem Stier in der Arena. "Das Motiv trifft genau den Punkt und transportiert perfekt das Mini-Lebensgefühl. Olé für aufsehenerregende Autowerbung", urteilt beispielsweise Juror Tobias Schlösser, Director Marketing & PR bei mobile.de. Zweiter in der Kategorie "Anzeige des Jahres" ist die Deutsche Welthungerhilfe (Agentur: Scholz & Friends) mit einer Halskette aus Wassertropfen. Auf Platz drei folgt ein Hampelmann, der für BMW das Allradsystem Xdrive in Szene setzt (Agentur: Jung von Matt).
"Online-Kampagne des Jahres" ist ein Werbe-Banner der Kölner Agentur denkwerk im Auftrag von Condor Flugdienst für ein Flugangebot auf die Seychellen. Die Ränge zwei und drei belegen die "Fifa-WM" für T-Mobile (i22.de) sowie die Jägermeister AG (Berger Baader Hermes). Den "Ladebalken" der Deutschen Telekom zeichnen Deutschlands Marketing-Chefs mit der "Plakatkampagne des Jahres" aus (Agentur: Kolle Rebbe). Platz zwei geht an den Polo GTI von Volkswagen (DDB) und Platz drei an Becks Green Lemon (McCann-Erickson).