
TBWA:
Client Award Shortlist: "The Car2go Cameo"
Bis zum 12. Mai zeigt W&V ausgewählte Top-Kreationen: Die Shortlist-Arbeiten des Client Award. Heute im Programm: Ein genialer Coup der Agentur TBWA.

Foto: TBWA Group Germany
Mit einem einfachen und sympathischen Marketing-Stunt in Berlin beweist Car2go, dass selbst ein Carsharer schnell zum Stadtgespräch werden kann.
Nur Smart war gestern – 2016 rüstet Car2go die Mietwagenflotte mit einer breiten Fahrzeugpalette auf. Und mit einer digitalen Guerilla-Idee macht der Carsharinganbieter dies bekannt: Die neuen Fahrzeugmodelle werden kurzerhand vor Berlins meistgegoogelten Locations fotografiert, die rund 4000 dabei entstandenen Fotos in die Bildergalerie von Google Maps geparkt. Die Folge: Der Kartendienst wird eher unfreiwillig zum virtuellen Showroom. Und Car2go erreicht bereits nach 48 Stunden 1,2 Millionen Views pro hochgeladenem Bild.
Unternehmen
Car2go Group, Stuttgart
Verantwortlich
Raphael Stange (CMO global),
Christian Peters (Brand Strategist)
Agentur
TBWA/Group Germany, Düsseldorf
Geschäftsführung
Andreas Geyr (CEO), Christian Mommertz (CCO)
Kreation
Frank Olma (CD), Michael Manke (CD), Georg Schütte (CD),
Jennifer Signon (AD)
Digital
Tobias Schiwek (Managing Director),
Kristin Wolf (Account Director)
TV Producer
Eric Hansen
Beteiligte Agentur
Do It, Düsseldorf
Produktion
The Marmalade, Düsseldorf; Tro, Düsseldorf
Die Kampagne steht auf der Shortlist des Client Award 2017. Die Jury nominierte sie in der Kategorie Digital (Online/Mobile).