
Clipfish zeigt Premium-Inhalte auf dem iPad
Die RTL-Familie verlängert ihre nächste Plattform auf mobile Geräte: Das Videoportal Clipfish ist nun auf dem iPad und iPhone via App verfügbar. Der Zuschnitt dient auch der Umpositioniernung von Clipfish.
Mit der App zum Videoportal Clipfish steigt RTL Interactive auf dem iPad ein. Zeitgleich geht auch die iPhone-App für das Videoportal online. Die Apps bieten Videos aus den Bereichen TV (Highlight-Clips von RTL), Musik, Comedy, News, Kino und Games. Damit sind neben Clips zu Formaten wie "Das Supertalent" oder der Vox-Sendung "X Factor" über 15.000 Musik-Videos verfügbar. Darunter finden sich Clips von Lady Gaga, U2, Britney Spears oder Unheilig. Für Musikdienste eine durchaus ernstzunehmende Konkurrenz.
Hinzu kommen Comedy-Clips, Nachrichten und Trailers sowie Kritiken zu Filmen und Spielen. Alle Videos können von den Nutzern weitergeleitet oder in eine Favoritenliste abgespeichert werden.
Für die strategische Ausrichtung von Clipfish ist hierbei besonders bedeutend, dass auf der App ausschließlich professionell erstellte Inhalte verfügbar sind. Die nutzergenerierten Clips des Portals fehlen. „Nachdem wir online dieses Jahr bereits über 70 Prozent aller Abrufe mit professionell produzierten Videos erzielen, ist die ausschließlich mit Premium-Inhalten bestückte App der nächste Schritt in der Entwicklung von Clipfish zu einem Premium-Videoclip-Anbieter", sagt Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish. "Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Nutzer - und unserer Werbekunden, die ab sofort auch die attraktive Zielgruppe der iPhone-/iPad-Nutzer mit Bewegtbildwerbung mobil erreichen können.“