
Coca-Cola erweitert Marke Apollinaris um ViO
Der Getränkeriese Coca-Cola schickt seine Tochter Apollinaris mit einer neuen Marke auf den wachsenden deutschen Markt für stilles Mineralwasser.
Der Getränkeriese Coca-Cola schickt seine Tochter Apollinaris mit einer neuen Marke auf den wachsenden deutschen Markt für stilles Mineralwasser. Das Produkt namens ViO soll bereits in den nächsten Tagen bundesweit in 0,5-Liter-Einwegflaschen in Kiosken, Bäckereien, Tankstellen und Imbissen zu haben sein. Für die Erschließung einer dafür genutzten neuen Quelle im niedersächsischen Lüneburg und die Abfülltechnik wurden rund 1,8 Millionen Euro investiert. Vorerst gibt es keine klassische Kampagne für die Marke. Allerdings läuft gerade ein Pitch, der sich noch einige Wochen hinziehen wird. Stattdessen beschränkt sich Coca-Cola derzeit auf PoS, Promotions, Samplings und PR. Die hausinterne PR-Abteilung unterstützt Coast Communication, Hamburg.
Vor gut einem Jahr hatte Coca-Cola die Super-Brand Apollinaris gekauft. Am 16. April dieses Jahres startete eine breit angelegte Kampagne für die Wasser-Marke. Sie stammt aus der Feder der Kreativen von M&C Saatchi.
Parallel dazu plant das Unternehmen den Kauf der amerikanischen Getränkefirma Glaceau. Wie die "New York Times" in ihrer Online-Ausgabe berichtet, will Coca Cola dafür 4,2 Milliarden Dollar ausgeben. Der Zukauf soll die Produktpalette bei stillen Getränken stärken, deren Absatz in den USA viel rascher wächst als der von kohlensäurehaltigen Getränken.