Web-Kampagne:
Coke erzählt Gastronomen-Storys
Mit einer Webserie und breiter OoH-Kampagne inszeniert Coca-Cola die kleine Glasflasche als Trinkkultur für Feinschmecker.
Wenn man gut isst, dann wird bitteschön auch aus dem Glas getrunken. Die traditionelle 0,2-Liter-Flasche von Coca-Cola jedenfalls sieht auch beim Japaner, Peruaner oder in der Szene-Pizzeria gut aus, zeigt der Getränke-Riese in seiner neuesten Kampagne. Das Motto "Das Original. Original serviert" wird breit auf allen Kanälen in den Werbemarkt gepusht. Sie soll vor allem Gastronomen dazu animieren, verstärkt die Coke-Original-Flaschen auf ihrer Getränkekarte aufzunehmen.
Eine eigene Webserie lässt Restaurantchefs zu Wort kommen, die ihre kulinarischen Wurzeln und die Geheimnisse ihrer Original-Küche ausführlich erklären dürfen. Drei der geplanten sechs Folgen sind bereits online:
Die beste peruanischen Rezepte:
Die beste neapolitanische Pizza:
Die beste Ramen-Suppe:
Aktuell zählt der Flight zu den "größten und umfangreichsten Projekten", so Coca-Cola. Für die Gastronomen wurde zudem ein eigener Getränke- und Speisekartendesigner entwickelt. Eine kundenspezifische Influencer-Kampagne und personalisierte Werbemittel im Out-of-Home-Bereich schickt Coke ebenfalls in die Öffentlichkeit. Belegt wurden 700 Orte in über 1.500 Gastronomie-Hotspots.
Mit einem Anzeigen-Generator können die am Programm teilnehmenden Restaurants individuelle Online-Werbebanners gestalten und sie auf Webseiten und in sozialen Netzwerken schalten. "Unser Ziel ist es, Coca-Cola in der klassischen Glasflasche in der deutschen Gastronomielandschaft noch stärker zu etablieren", sagt Andreas Johler, Marketing Director von Coca-Cola Deutschland.
Ein Trailer zur Webserie wird online sowie auf kooperierenden Medienportalen und in ausgewählten lokalen Kinos zu sehen sein. Die einzelnen Episoden werden zudem über einen kampagneneigenen YouTube-Kanal veröffentlicht.