Online-Vermarktung:
Comeback der Marke Mediasquares
Ulrike Handel, CEO von Ad Pepper Media International teilt das Deutschlandgeschäft: Die Website-Vermarktung erfolgt unter der Marke Mediasquares. Ad Pepper Media bleibt Performance-Spezialist.
Neuordnung bei Ad Pepper Media International: CEO Ulrike Handel, die seit März vergangenen Jahres die Online-Marketing-Gruppe führt, trennt das Deutschlandgeschäft in zwei Bereiche. Die Website-Vermarktung findet künftig unter der Marke Mediasquares statt. Das bisher umfassender genutzte Label Ad Pepper Media steht ab sofort nur noch für den Performance-Spezialisten.
Damit schärft Ulrike Handel die Ausrichtung der beiden Töchter: Mediasquares arbeitet als unabhängiger Spezialvermarkter im Bereich der Produkt- und Dienstleistersuche. Zu der Mandantschaft zählen Markt.de, Gelbeseiten.de, Telefonbuch.de und DasOertliche.de. Damit erreicht Mediasquares – derzeit noch unter dem Label Ad Pepper Media – im stationären Internet laut der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung mehr als 17 Millionen Unique User über 14 Jahre – Platz zwölf im Vermarkter-Ranking.
Aktuell steht Mediasquares nach eigenen Angaben kurz vor Abschluss mit weiteren Publishern im Bereich Classifieds und Marktplätze sowie einem anderen Spezialvermarkter. "Die Reichweite und speziellen Angebote in diesem Umfeld werden wir in den kommenden Monaten noch massiv ausbauen", sagt Mario Gebers, Geschäftsleiter Mediasquares.
Damit kommt es zu einem Comeback einer ehemals bekannten Marke: Ad Pepper Media International übernahm im Jahr 2005 den bis dato unabhängigen Online-Vermarkter Mediasquares, dessen Marke aber in der Außendarstellung kontinuierlich an Bedeutung verlor. "Diese Marke mit unserem Portfolio wiederzubeleben, halten wir für extrem spannend", sagt Handel. Der nach wie vor gute Ruf soll über mehrere Wege wieder aufgefrischt werden: eine Roadshow mit der gesamten Vertriebsmannschaft durch Deutschland, Anzeigen, PR-Maßnahmen und Events. Das Geschäft mit Mediasquares macht derzeit weniger als fünf Prozent des Unternehmensumsatzes der Online-Marketing-Gruppe aus.