
Comedian Tom Gerhardt ruft zur Knochenmarkspende auf
Paraderolle für Hausmeister Krause: Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei hat den Kölner Komödianten Tom Gerhardt für eine bundesweite Werbekampagne gewonnen.
Tom Gerhardt wirbt um Knochenmarkspender: Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) startet eine bundesweite Werbekampagne für neue Spender. Zugpferd ist der Kölner Comedian in seiner Paraderolle als Hausmeister Krause.
In einem Video ruft Tom Gerhardt dazu auf, sich als potenzieller Spender registrieren zu lassen. Der Werbespot soll vom 28. Mai an zwei Monate lang im Fernsehen und im Internet gezeigt werden. Daneben soll auch ein Spot für den Hörfunk produziert werden. Mit der Kampagne will die DKMS die Zahl geworbener Spender von 1,9 Millionen auf zwei Millionen erhöhen.
Bei der Kampagne sind vor allem auch junge Menschen aufgerufen, ihren eigenen Spot zu drehen. Thema sei die Bereitschaft zur Spende. "Natürlich hoffen wir, darüber auch junge Spender zu gewinnen", sagt DKMS-Sprecherin Julia Runge. Die Spots können auf dem Internet-Videoportal YouTube eingestellt werden. Der beste Spot wird prämiert.
Die DKMS sucht nach Spendern von Blutstammzellen für Leukämiekranke, die andernfalls keine Überlebenschance haben. Die Daten der potenziellen Spender gehen in das zentrale Knochenmarkspenderegister nach Ulm.