WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Finanzen für die junge Zielgruppe:
Commerzbank: die Bilanz ihrer ersten TikTok-Kampagne

Die TikTok-Hashtag-Challenge "Fresh Money Fever", die mit der Agentur Joli Berlin umgesetzt wurde, kam offenbar gut an: Innerhalb von acht Tagen erzielte die Kampagne mehr als eine Milliarde Views.

Text: Manuela Pauker

9. Februar 2021

Finanzmarketing á la TikTok: So wird die Jugend angesprochen.
Finanzmarketing á la TikTok: So wird die Jugend angesprochen.

Foto: Commerzbank

Die Commerzbank hat sich zusammen mit der eine Influencer-Marketing-Agentur Joli Berlin an eine TikTok-Kampagne gewagt – und nun liegt das Resultat vor: Innerhalb von acht Tagen erzielte die TikTok-Hashtag-Challenge "Fresh Money Fever" nach Angaben der Macher über eine Milliarde Views sowie Engagement Rates von bis zu 19 Prozent. Die durchschnittliche Sehdauer lag bei 19 Sekunden.

Zielsetzung der Anfang Januar gestarteten Kampagne war es, der jungen Zielgruppe zu zeigen, dass der Umgang mit Finanzen keine Kopfschmerzen bereiten muss, sondern auch "leicht und spaßbesetzt" sein dürfe, vor allem aber individuell.

"TikTok ist natürlich nicht erst seit gestern auf unserem Radar, und die Maßnahme entspringt weder einer Laune noch dem blinden Verfolgen eines Trends", sagt Aydin Sahin, Bereichsleiter Marketing der Commerzbank. "Vielmehr bietet uns die Plattform einen authentischen Weg, mit jungen Zielgruppen zu kommunizieren und sie mit unserer Marke spielerisch vertraut zu machen."

Commerzbank

Foto: Commerzbank

Joli Berlin und die Commerzbank arbeiteten das Konzept für das Finance-Thema gemeinsam aus - von der Ideenentwicklung und Konzeption über die Produktion eines eigenen Kampagnen-Sounds bis hin zur Auswahl der teilnehmenden Influencer.

Bei TikTok ist man ebenfalls erfreut über die Resultate der Kampagne. Sie soll nun auch andere Finanzdienstleister von den werblichen Möglichkeiten des Channels überzeugen. Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass deutsche Banken TikTok für sich entdecken. Die Commerzbank hat als erste Bank mit der Branded Hashtag Challenge unsere Community zur Interaktion animiert."


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.