
Condé Nast legt Luxusbeilage Atelier vor
Die erste Ausgabe des neuen Luxus-Titels "Atelier" aus dem Verlag Condé Nast erscheint ab sofort im Doppelpack mit "Vogue", "Vanity Fair" und "AD Architectural Digest".
Karl Lagerfeld ist ein Designer, der sich zu inszenieren weiß. Diesmal hat er ein komplettes Heft dafür: Die erste Ausgabe des neuen Luxus-Titels aus dem Verlag Condé Nast, die ab sofort im Doppelpack mit "Vogue", "Vanity Fair" und "AD Architectural Digest" erscheint, wird voll und ganz von ihm bestritten: mit Fotos, Skizzen und Notizen, die er eigens für die Ausgabe von Condé Nast Atelier, so der Name des Blatts, angefertigt hat.
Ihm zur Seite stand Christiane Arp, Chefredakteurin der "Vogue". Sie ließ Lagerfeld aber großteils freie Hand: "Wir gönnen uns mit 'Condé Nast Atelier' den Luxus, außergewöhnlichen Menschen eine Bühne zu bereiten, auf der sie inszenieren können, was sie wollen."
Den Anzeigenkunden scheint das ebenfalls zuzusagen: 55 der 148 Seiten sind Werbung – ein Zusatzgeschäft, wie der Verlag betont. Dennoch soll das Hochglanzblatt mit einer Druckauflage von 650 000 Heften nach derzeitigem Stand nur einmal pro Jahr erscheinen. Welcher Künstler das Heft 2008 gestalten wird, ist noch offen.