WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media :
Condé Nast fährt Angebote auf Snapchat zurück

Der US-Zeitschriftenverlag stellt seine Snapchat-Kanäle für Vogue, Wired und GQ ein. Auch andere Publisher scheinen ihr Interesse an der Foto-App zu verlieren.

Text: Franz Scheele

29. Oktober 2018

Condé Nast verabschiedet sich von Snapchat.
Condé Nast verabschiedet sich von Snapchat.

Foto: Snapchat/Screenshot

Die Foto-App Snapchat verliert nicht nur Nutzer, sondern jetzt offensichtlich auch Publisher, die sich bislang bei dem Instant-Messaging-Dienst engagiert hatten. Nach einer Meldung des Wirtschaftsdienstes Bloomberg stellt der amerikanische Zeitschriftenverlag Condé Nast die Snapchat-Kanäle für seine Titel Vogue, Wired und GQ ein. Die für die Produktion verantwortlichen Mitarbeiter werden entlassen. Beibehalten will der Verlag allerdings die Snapchat-Kanäle für die beiden Online-only-Marken Teen Vogue und Self.

Bereits im Juni hatte der Chef eines anderen US-Verlags, der namentlich nicht genannt werden wollte, gegenüber dem Technologie-Blog Digiday erklärt, dass Snapchat an Bedeutung für den Verlag verloren habe. "Meiner Meinung nach", so der Manager, "befindet sich Snapchat in einer verzweifelten Phase des Produktlebenszyklus." Er wolle künftig eher in lukrativere und besser zu monetarisierende Plattformen investieren.

Vergangene Woche hatte die Snap Inc., die Mutterfirma der Foto-App, gemeldet, dass die Zahl der täglich aktiven Nutzer im dritten Quartal weiter zurückgegangen sei – um zwei Millionen auf jetzt 186 Millionen. Für das vierte Quartal wird erneut mit einem Nutzer-Rückgang gerechnet.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.