
Procter & Gamble und Edeka:
Content Marketing mit Bart: Big Spender rasieren Diekmann
Für 100.000 Euro haben sich Procter & Gamble und Edeka bei der ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" den ganz großen Auftritt gesichert. "Bild"-Chef Kai Diekmann ließ sich von den beiden Unternehmen werbewirksam um den Bart bringen.
Für 100.000 Euro haben sich Procter & Gamble und Edeka bei der ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" den ganz großen Auftritt gesichert. Kai Diekmann ließ sich von den beiden Unternehmen werbewirksam um den Bart bringen.
Der "Bild"-Chef hatte via Twitter angekündigt, seinen XL-Bart für eine sechsstellige Spende an das Kinderhilfswerk zu opfern ("Ein Herz für Kinder" geht auf eine Initiative von Axel Springer und "Bild"-Zeitung zurück). Procter & Gamble schlug einige Stunden später per Tweet zu:
Challenge accepted! Stehst du zu deinem Wort @KaiDiekmann @BILDhilft ? #EinBartfürKinder
— P&G Deutschland (@PGDeutschland) 5. Dezember 2014
Die TV-Präsenz und der Social-Media-Buzz im Vorfeld sollen auf das Konto der P&G-Marke Gillette gehen:
Gillette spendet 50.000€ für deinen halben Bart @KaiDiekmann @BILDhilft ! #EinBartfürKinder
— Gillette Deutschland (@Gillette_DE) 5. Dezember 2014
Gillette teilt sich den 100.000-Euro-Bart mit Edeka. Eine entsprechende Meldung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bestätigte der Lebensmittelkonzern am Freitagabend auf seiner Facebook-Seite. Twitter spielt für die Edeka-Kommunikation offenbar keine große Rolle: Der letzte eigene Tweet unter @edeka_de datiert vom 14. März 2013. Darum hatte am Samstagabend auch allein Gillette das Sagen:
Eigentlich wollten wir es ja so lassen... #vorhernacher in eins @KaiDiekmann #ohnebart @ZDF @BILDhilft @BILD @EDEKA_D pic.twitter.com/uwcGYPVIGu
— Gillette Deutschland (@Gillette_DE) 6. Dezember 2014
Das Ergebnis twitterte Diekmann im Hoodie:
Ich muss zugeben: Ich fremdele noch ziemlich mit mir selbst! #EinBartfuerKinder @BILD @BILDhilft @Gillette_DE pic.twitter.com/pKCB0vdcp0
— Kai Diekmann (@KaiDiekmann) 6. Dezember 2014
Insgesamt kamen am Samstagabend über 16 Millionen zusammen. In der diekmannfreien Zone der Spendengala spielten sich übrigens noch ganz andere Szenen ab: Die Möbelhauskette XXXL spendete 1,5 Mio. Euro, der Tielkühlexperte Bofrost eine Mio. Euro. Für das größte Aufsehen sorgte trotzdem Gillette.
Diekmanns hochpreisige Gesichtsbehaarung - eine Erinnerung an die legendäre Springer-Expedition ins Silicon Valley 2012/2013 - diente schon einmal einem guten Zweck. Im vergangenen Sommer warb der "Bild"-Chef als Pseudo-Penner für die Hambuger Obdachlosenzeitschrift "Hinz & Kunzt". Hier ist noch einmal der Spot der Agentur Lukas Lindemann Rosinski: