WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Convenience Food: 100 Werbelügen in Bildern

Wie weit die Realität bei Fertiggerichten von den Aufnahmen der Werbefotografie entfernt sein kann, hat Samuel Müller in seinem Bildband "Werbung gegen Realität" festgehalten. 100 Fertiggerichte hat er zubereitet, das Ergebnis fotografiert und mit den geschmackvollen Bildern auf der Verpackung verglichen. Sehr sehenswert.

Text: Franziska Mozart

20. April 2012

Tolle Bilder, schöne Inszenierungen – das kann die Werbung. Dass sie dabei gerne mal die Realität schöner darstellt, als sie tatsächlich ist, liegt eigentlich in ihrem Wesen begründet. Wie weit die Realität bei Fertiggerichten von den Aufnahmen der Werbefotografie entfernt sein kann, hat jetzt Samuel Müller in seinem Bildband "Werbung gegen Realität" festgehalten. 100 Fertiggerichte hat er nach der Anweisung des Herstellers zubereitet, das Ergebnis fotografiert und mit den geschmackvollen Bildern auf der Verpackung verglichen. Von den leckeren Pilzen und Schinkenstücken auf der Spaghetti-Carbonara-Packung bleibt dann in der Alu-Schale aus der Mikrowelle wenig übrig. Aber Müller hat alle Gerichte trotz der teilweise unappetitlichen Bilder aufgegessen, das schwört seine Freundin im Vorwort des Buches.

Der Fotograf versteht seinen Bildband als Kunstprojekt und weist darauf hin, dass es ihm nicht darum gehe, Produkte oder Marken zu diskreditieren. "Einziger Zweck des Projekts ist es, sich mit Formen und Mitteln der Werbung unserer Zeit auseinanderzusetzen", ist zu lesen. Das Buch ist im Eichborn-Verlag erschienen und kostet 15,50 Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.