Ein sehr ähnliches Bild zeichnet sich ab, wenn die Gewichtungen „wichtig“ und „eher wichtig“ zusammengefasst werden: Auch dann liegt der Bereich Online-Kommunikation mit 88 Prozent an der Spitze; interne Kommunikation (86 Prozent) und Veranstaltungen (83 Prozent) liegen fast gleich auf. Die klassische Pressearbeit (78 Prozent) und die Werbung (72 Prozent) sind für etwa drei Viertel der Befragten ebenfalls mindestens eher wichtig, der Bereich Employer Branding erreicht 67 Prozent und Corporate Publishing 62 Prozent.

„Die Breite der Kommunikationsmaßnahmen und die kommunikative Revolution, die jeden Tag im Internet stattfindet und von der die Bewegtbildkommunikation eine besonders interessante Facette ist, sind von den internen PR- und Marketingteams gerade kleinerer Unternehmen aus unserer Sicht nicht zu stemmen", urteilt Franziska Berge, Agenturleiterin von Index. "Mehr kann erreicht werden, wenn IT-Unternehmen starke interne mit guten externen Kräften verbinden.“