WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Branded Red Button":
DAB Bank wirbt im Smart TV: RTL verlängert TV-Spot ins Web

Der Hamster, Markenzeichen der DAB Bank, erklärt in der internetbasierten Werbeform bei RTL, Vox und im Web Vorteile des kostenlosen Girokontos.

Text: Petra Schwegler

22. November 2013

Smart TV ist in aller Munde – jetzt klappt es auch mit der Werbung: RTL-Vermarkter IP Deutschland hat mit der DAB Bank einen Kunden zur Seite, der die Zuschauer mit einem TV-Spot via "Branded Red Button" in seine Online-Markenwelt mitnimmt. Die Smart-TV-Kampagne startet am 25. November und läuft bis Ende des Jahres. Wie bei RTL kommt der Branded Red Button beim Schwestersender Vox zum Einsatz. Zuständige Mediaagentur ist die MediaCom in Düsseldorf.

Und wie funktioniert die internetbasierte Werbeform im TV? Während des Fernsehspots erscheint der "Branded Red" Button in der unteren Bildschirmecke. Es muss ein HbbTV-fähiges Endgerät sein. Zuschauer gelangen über den roten Knopf ihrer Fernbedienung auf die Microsite der Direktbank. Während das TV-Programm in einem kleinen Bildschirm im oberen Eck der Microsite weiterläuft, warten im Special weitere Informationen. Der kleine Hamster, Markenzeichen der DAB Bank, erklärt die Vorteile des kostenlosen Girokontos.

"Gerade als Direktbank wollen wir über den interaktiven Branded Red Button in unmittelbaren Kontakt mit unseren Kunden treten. Mit der Smart-TV-Kampagne möchten wir verstärkt jüngere Neukunden erreichen", erklärt Valerie Heller, Head of Marketing bei der DAB Bank. Außerhalb des Werbespots gelangen die Zuschauer durch das Betätigen des roten Knopfes ihrer Fernbedienung zur Startleiste des jeweiligen Senders. Hier finden sie einen Startleisten-Teaser, der ebenfalls zur Microsite der Direktbank führt. Zusätzlich verweisen In-Page-Werbemittel im RTL Digitaltext und Vox Digitaltext auf die Microsite der DAB Bank. Beim RTL-Nachrichtensender n-tv erreicht die Direktbank über den "Crawl XL", der am unteren Ende des Bildschirmrandes platziert ist, weitere finanzinteressierte Zuschauer.

Beim Zuschauer ist Smart TV noch nicht besonders hoch im Kurs; Marktzahlen belegen, dass viele Geräte nicht ans Internet angeschlossen und daher die Funktionalitäten gar nicht nutzbar sind. Zudem geraten die Hersteller aktuell in die Kritik, die Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer auszuspionieren. Ein britischer Blogger berichtete jüngst nach einer Analyse seines neu gekauften LG-Fernsehers, sein Smart-TV zeichne jeden Programmwechsel minutengenau auf und versuche diese Daten an die koreanische Firmenzentrale zu übertragen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.