Kreativ-Wettbewerb:
DDB Tribal und Kolle Rebbe glänzen beim Clio-Award
Jeweils zweimal Gold: DDB Tribal und Kolle Rebbe sind die beiden erfolgreichsten Agenturen aus deutscher Sicht beim diesjährigen Clio-Award. Hier geht's zu den Gewinnern.
DDB Tribal und Kolle Rebbe sind die beiden erfolgreichsten Agenturen aus deutscher Sicht beim diesjährigen Clio-Award. Jeweils zwei der begehrten Gold-Statuen bringen die beiden Werbehäuser mit nach Deutschland. DDB Tribal Berlin war in der Kategorie Digital mit dem VW-Video "Don't make up and drive" erfolgreich; DDB Tribal Düsseldorf holte Gold in der Kategorie Branded Entertainment mit ihrer John-Lennon-Hommage "Piano for Peace" im Auftrag des Pianoherstellers Steinway & Sons.
Kolle Rebbe heimste in der Design-Kategorie gleich zweimal Gold ein: zum einen mit dem "Tea Calendar" für Hälssen & Lyon (siehe unten) und zum anderen mit dem Geolino-Spiel "Meltdown". Bei dem im wahrsten Sinn des Wortes schmelzenden Brettspiel müssen Kinder versuchen, ihre Eisbären noch schnell sicher ans Festland zu bringen.
Kolle Rebbe's "Tea Calendar" (für Hälssen & Lyon):
Geolino-Brettspiel "Meltdown":
Grabarz & Partner war ebenfalls in der Design-Kategorie erfolgreich und holte Gold mit dem "Scratch-off"-Kalender für den VW Golf GTI.
Dass die Deutschen in der Design-Kategorie traditionell besonders gut abschneiden, belegt die vierte deutsche Gold-Trophäe in dieser Sparte: Sie geht an die Münchner Agentur Tisch 13 - und zwar für den Audi-Messeauftritt auf der CES 2012.
In der Studenten-Kategorie holten Hugo Gstrein und Patrick Tamisiea von der Miami Ad School Berlin Gold für die Ryan-Air-Kampagne "With prices this cheap, shut the f*ck up":
Nachfolgend die diesjährige deutsche Clio-Bilanz im Überblick:
Gold |
Silber |
Bronze |
||
DDB Tribal |
2 |
2 |
0 |
|
Kolle Rebbe |
2 |
1 |
1 |
|
Grabarz & Partner |
1 |
0 |
0 |
|
Tisch 13 |
1 |
0 |
0 |
|
Saatchi & Saatchi |
1 |
3 |
0 |
|
Ogilvy & Mather |
0 |
2 |
4 |
|
BBDO |
0 |
1 |
1 |
|
Serviceplan |
0 |
1 |
0 |
|
Zeichen & Wunder |
0 |
1 |
0 |
|
Heimat |
0 |
0 |
3 |
|
Draftfcb |
0 |
0 |
1 |
|
Y&R Germany |
0 |
0 |
1 |
|
Miami Ad School Berlin |
1 |
0 |
0 |
|
Filmakademie Baden-Württemberg |
0 |
1 |
0 |