Mit der Gründung des DDOW geht ein fast zweijähriger, politischer Prozess zu Ende. Dafür spricht die Tatsache, dass mit Anne Ruth Herkes auch die Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Wirtschaft beim Start des DDOW anwesend sein wird. Die als Worst-Case-Szenario befürchtete Opt-in-Lösung für jeden Daten-Cookie dürfte nun vom Tisch sein. Noch im Januar wollte die EU-Kommission, dass der Konsument jeden einzelnen Daten-Cookie bestätigt (Kontakter 04/12). Ein Szenario, das nach Ansicht der Branche intelligente Werbung faktisch verhindert hätte.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.