
DMEX will Europa-Leitmesse werden
Big Business statt Onliner-Klassentreffen: Unmittelbar nach Schluss der Online Marketing Düsseldorf hat der OMD-Konkurrent DMEX sein Konzept vorgelegt. Die Kölner wollen offenbar das ganz große Rad drehen.
Unmittelbar nach Schluss der Online Marketing Düsseldorf hat der OMD-Konkurrent DMEX sein Konzept vorgelegt. Die Kölner wollen offenbar das ganz große Rad drehen: Im Video-Interview mit W&V kündigte DMEX-Macher Christian Muche mehr Internationalität und mehr Finanzthemen an. Die DMEX werde die "Europäische Leitmesse" der Branche.
Hochfinanz statt Klassentreffen: Auf der ersten DMEX, die am 23. und 24. September 2009 in Köln stattfindet, soll es laut Muche u.a. Analalystenkonferenzen und weitere Veranstaltungen für den Kapitalmarkt geben. Die Messe für digitales Marketing und Media werde stärker in die "Gesamtwirtschaft" eingebunden, heißt es.
Gleichzeitig treiben Muche und sein Partner Frank Schneider die Internationalisierung der DMEX voran. Gegenüber W&V kündigten beide "europäische Satellitenformate" an. Es soll DMEX-Events in internationalen Metrpolen geben. Dabei stützt sich die Messe u.a. auf ihren Kooperationspartner Interactive Advertising Bureau (IAB).
Bei allem Business-Glamour soll allerdings auch die Kreativität nicht zu kurz kommen. Muche versprach neue Angebote für Agenturen und Werber. Ab sofort ist die DMEX auch im Netz vertreten: Auf DMEX.de präsentieren sich bereits über 30 zukünftige Aussteller. Erwartungsgemäß ist die Elite der Online-Vermarkterbranche vertreten, darunter Marktführer United Internet Media, Yahoo, Tomorrow Focus, Interactive Media und der AOL-Vermarkter Platform A. Mit von der Partie sind auch Axel Springer. G+J, Ebay und GWP.
Die im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Branchenverbandes BVDW organisierten Unternehmen gelten als treibende Kraft hinter der neuen Messe. Im April war der Entschluss des BVDW bekannt geworden, die langjährige Zusammenarbeit mit der OMD ab 2009 zu beenden und eine neue Messe in Köln aufzubauen. Der OMD-Veranstalter Igedo kämpft trotzdem um den Fortbestand des traditionellen Formats. Am Donnerstag war die OMD mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen.
Das Video-Interview mit Christian Muche und Frank Schneider gibt es im OMD-Special von W&V Online.