DSDS lockt Sponsoren online
Zum Start der sechsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) baut der Kölner Sender RTL sein Web-Angebot rund um die Castingshow aus. Eine 3D-Welt soll den Sponsoren neue Werbemöglichkeiten eröffnen.
Zum Start der sechsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) baut der Kölner Sender RTL sein Web-Angebot rund um die Casting-Show aus. Mit einer eigenen 3D-Entertainment-Welt erweitert RTL Interactive die Möglichkeiten für DSDS-Fans, sich online gemeinsam über ihre "Lieblingssendung" auszutauschen.
Innerhalb einer 3D-Community können sich Fans in dem der originalen DSDS-Welt nachgebauten virtuellen Showstudio gemeinsam mit anderen die Casting-Show live ansehen und miteinander chatten. "Gleichzeitig eröffnen wir damit neue Möglichkeiten für unsere Werbepartner", sagt Matthias Büchs, Bereichsleiter Online, Mobile und Teletext, gegenüber dem W&V-Schwestertitel Kontakter. Diese können eigene Räume in der Community erstellen, "um ihre Produkte dem Publikum direkt präsentieren zu können", erklärt Büchs.
Die beiden "DSDS"-Sponsoren T-Mobile und Sony Ericsson belegen die 3D-Community zum Auftakt bereits mit Bandenwerbung. Bei der Produktion der virtuellen Community setzt RTL auf den altbewährten Partner sMeet Communications. Die Berliner haben in der Vergangenheit bereits eine 3D-Welt für die Soap "Alles was zählt" und anlässlich der US-Wahlen ein virtuelles Oval Office für den Sender realisiert.