DSL-Boom sorgt für gute Stimmung bei Providern
Der Internetdienstleister United Internet hat im ersten Quartal seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 50,8 Millionen auf 63,4 Millionen Euro gesteigert. Auch das Hamburger Unternehmen HanseNet ist nach der Übernahme des AOL-Zugangsgeschäfts mit seinem Produkt "Alice" kräftig gewachsen.
Der Internetdienstleister United Internet hat im ersten Quartal seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 50,8 Millionen auf 63,4 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz kletterte von 260,4 Millionen auf 336,9 Millionen Euro. Die Zahl der DSL-Kunden erhöhte sich im ersten Quartal zwar um rund 90.000 auf 2,36 Millionen, konnte damit aber nicht an das starke Vorquartal anknüpfen. Im ersten Quartal hat die Deutsche Telekom den Kampf um DSL-Kunden intensiviert und damit den Druck auf die Konkurrenz erhöht.
Dagegen ist das Hamburger Unternehmen HanseNet nach der Übernahme des AOL-Zugangsgeschäfts mit seinem Produkt "Alice" kräftig gewachsen. In den ersten drei Monaten erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 78 Prozent auf 198 Millionen Euro, so das Tochterunternehmen der Telecom Italia.
Zum Ende des ersten Quartals 2007 zählten Alice und Alice Business in Deutschland 2,12 Millionen Breitband-Kunden, gegenüber 657.000 im Vorjahr. Der ehemalige Hamburger Regionalanbieter vermarktet sein Angebot mittlerweile in ganz Deutschland.